Influenzer oder Influenza? Influenzer geben den Trend an, die Influenza hingegen liegt wieder stark im Trend. Die Grippesaison hat nämlich wieder begonnen.

EsslingenWer will schon Teil einer Risikogruppe sein, kann er doch Speerspitze einer Zielgruppe sein – frei nach dem Motto: „Influencer statt Influenza“. Aber leichter gesagt als getan. Mag vergangene Saison auch die Zahl der Grippe-Erkrankten im Kreis Esslingen im Vorjahresvergleich von 205 auf 98 gemeldete Fälle gesunken sein: Das fiese Influenza-Virus bleibt von Saison zu Saison eine unberechenbare Gefahr. So sollte sich auch die Generation Ü 60 derzeit wieder Gedanken machen über den Pieks beim Hausarzt.

Ach, könnte man es doch wie Alojz Abram machen! Statt übel viral zu erkranken, geht der modebewusste 73-jährige Mainzer lieber viral – mit dem Instagram-Kanal „jaadiee“, den er mit seinem coolen 22-jährigen Enkel betreibt. Er ist ein „Influencer“, der seinen 600 000 „Followern“, also Mode-Jüngern, die neuen und teuren Kapuzenpullis, Turnschuhe, Sonnenbrillen und Tarnfleckhosen präsentiert.

„Er ist das Gesicht des Ganzen und ich bin das Gehirn dahinter“, erklärt Jannik Diefenbach nun gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Er staffiert seit drei Jahren seinen Opa mit Edelfummeln aus und zückt dann die Kamera – und das kommt so cool, dass sogar der Selbstdarsteller himself Jan Böhmermann den Instagram-Kanal abonniert hat. „Er sieht einfach authentisch aus“, sagt der Enkel – und Opa ergänzt schelmisch: „So wie ich bin.“

Einen Pferdefuß hat das Ganze aber: Alojz Abram (beziehungsweise sein Enkel Jannik) pflegt einen hippen Streetwear-Look – das darf nicht im heimischen Garten oder auf der Couch abgelichtet werden, sondern authentisch in Straßenschluchten und Shoppingmalls. Und dort – Hatschi! – droht auch dem tollsten Influencer derzeit die Influenza.