Miriam Steinrücken. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Ewige Jugend – wer träumt nicht davon? Doch ob man dafür gleich zum Molch werden will?

Esslingen Ewige Jugend – wer träumt nicht davon? Peter Pan, der Junge aus den Kindergeschichten, der niemals erwachsen wird. Die Gralsritter, die in der mittelalterlichen Artussage einem wundertätigen Kelch nachjagen. Oder Meryl Streep und Goldie Hawn, die im Film „Der Tod steht ihr gut“ dank eines Zauberelixiers trotz schwerster Verletzungen reichlich gerupft überleben. Sie alle sind der Hoffnung auf ewige Jugend nachgejagt. Und welche Anstrengungen allseits dafür unternommen werden! Sie schmiert sich Anti-Aging-Creme ins Gesicht, klatscht sich eine Fangopackung auf den Rücken und chillt im Wellnesshotel. Er pumpt im Fitnessstudio, verzichtet einmal pro Woche auf Fleisch und legt sich einen flotten Sportwagen zu.

Als ob das helfen würde! Einer aber hat’s geschafft und das ganz ohne Anstrengung: der Axolotl. Dieser kleine Molch wird nie erwachsen. Denn er hat einen Schilddrüsendefekt: Ihm fehlen schlichtweg die Hormone, um die bei Amphibien übliche Metamorphose zu durchlaufen und an Land zu gehen. Darum lebt er als Dauerlarve in den Seen Mexikos. Sogar verletzte Körperteile kann er nachwachsen lassen. Aber ob man um der ewigen Jugend willen Für immer jung: Der Axolotl hat’s geschafft. dpa gleich zum Molch werden will? Ewiges Leben ist damit jedenfalls nicht gewonnen. Denn auch das putzige Tierchen muss irgendwann einmal sterben – als 20-jähriges Baby.