Petra Pauli. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Petra Pauli ist gespannt, wie die neuen Lehrer wirklich aussehen.

Esslingen Fast zwei Wochen Unterricht sind nun schon vorbei und die Schüler haben alle ihre Lehrer kennengelernt. Wie die so sind, das interessiert natürlich auch die Eltern. Ich bin für jedes Detail aufgeschlossen. Nur die Frage, wie alt denn die neue Lehrerin ist, verkneife ich mir, nachdem mir eine Bekannte erzählt hat, dass ihr Sohn entrüstet von der Schule heimkam und gesagt hat, dass seine Klassenlehrerin „schon uralt“ sei. Als sie die Frau kennenlernte, musste sie feststellen, dass die keinesfalls älter als sie selbst war. Das erspare ich mir lieber. Meine Tochter ist von einem neuen Lehrer besonders begeistert. „Ich sag’s Dir, der kann so was von gut französisch sprechen“, berichtet sie euphorisch. Dazu muss man wissen, dass dieser Mann ihr Französischlehrer ist. Der sollte es können.

Noch ein Pädagoge hat es ihr angetan, der sehe nämlich aus wie Mats Hummels. Da ist auch gleich mein Interesse geweckt. Und ein anderer Lehrer sei dermaßen klein, kaum größer als sie selbst, wobei zu erwähnen ist, dass die Elfjährige nicht zu den Größten zählt. Leider bringe ich diese beiden gedanklich immer etwas durcheinander und stelle mir einen winzigen Mats Hummels vor, der in Jeans und Cord-Jackett an der Tafel steht. Was die Lehrer anhaben, wird sowieso genau beobachtet. Eine Klassenkameradin ist ihrer Mutter die halbe Grundschulzeit in den Ohren gelegen, dass sie sich doch bitte mal so wie ihre Lehrerin anziehen soll. Sie musste aber feststellen, dass schwarze Lederhose und hohe Absätze einfach nicht ihr Stil sind.

Ein anderer neuer Lehrer ließ sich zum Kennenlernen von seiner Klasse ausfragen. Dabei kam angeblich heraus, dass er 250 000 Euro verdient. Eine Viertelmillion? Ich melde Zweifel an, da hat die Tochter wohl etwas falsch verstanden. Obwohl: Vielleicht ist der Lehrermangel ja schon so groß, dass man den Pädagogen nicht nur Beamtenstatus und viele Ferien bietet, sondern auch das Gehalt eines Profi-Fußballers. Und an einer Schule, an der Mats Hummels unterrichtet, ist ohnehin alles möglich.