Claudia Bitzer. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Von Claudia Bitzer

Da mag es zwischen Bahnhofstraße und Rathausplatz noch so funkeln und rauchen: Im Online-Wettbewerb Best Christmas City, in dem die Frankfurter Messe Deutschlands Stadt mit der schönsten Weihnachtsdeko und den tollsten Aktionen sucht, rangiert Esslingen derzeit nur auf Rang zwei in der Publikumsgunst. Mehr als doppelt so viele Menschen haben bislang die 21 000 Einwohner kleine Stadt Herborn im Hessischen geliked. So jedenfalls der Stand gestern auf https://bestchristmascity.de.

Was, ums Christkind willen, hat Herborn, was Esslingen nicht hat? Verfolgt doch Esslingens weihnachtliche Inszenierung das Ziel, „die Stadt mit ihrem einzigartigen Mix aus Mittelalter und Moderne zu profilieren“ und „leitet sich direkt aus dem Stadtstrategieprozess ES 2027 ab“. Das antworten die hiesigen Marketingexperten auf die Frage in der Ausschreibung, wie man die Besucher nachhaltig in die Stadt locken will.

So viel wurde in Herborn sicher nicht gehirnt. „In der Weihnachtszeit wird die gesamte Altstadt durch Giebellampen romantisch erleuchtet. Tausende Glühbirnen tauchen die Fachwerkfassaden in ein sanftes Licht“, lautet jedenfalls die Antwort auf dieselbe Frage aus dem beschaulichen Dill-Städtchen.

Glühbirnen??? Auch da ist Esslingen deutlich weiter: „Acht Kilometer Flachbandkabel vernetzen rund 150 historische Gebäude. Über 60 Überspannungen erzeugen ein romantisches LED-Lichtermeer in den Fußgängerzonen mit Bio-Strom der Stadtwerke“, heißt es in der reichsstädtischen Bewerbung.

Und während das Esslinger Spektakel mit Budendorf und Mittelaltervolk von der Uni Hagen als „erlebnisreichster Weihnachtsmarkt Deutschlands“ geadelt wurde, kann sich der Herborner Weihnachtszauber aus acht Verkaufsbuden nur mit dem inoffiziellen Titel „Hessens kuscheligster Weihnachtsmarkt“ schmücken.

Was also, ums Christkind willen, hat Herborn, was Esslingen nicht hat? Da ist eigentlich nur eine Antwort denkbar: Seit gut einem Jahr gibt es dort ein freies WLAN in der Innenstadt, sodass jeder Besucher sofort sein „Gefällt mir“ absetzen kann!