Quelle: Unbekannt

Claudia Bitzer mag keine Videobotschaften. Auch keine zum neuen Jahr. Jedenfalls fast keine. Oder doch?

EsslingenDer Silvesterabend war ja eine relativ trübe Angelegenheit. Dampfend hatte sich das Neckartal dem noch jungfräulichen neuen Jahr präsentiert und die neue Dieselzeitrechnung rund um Stuttgart schon einmal würdig eingeweiht. Die Feinstaubkritiker in Esslingen dürften sich gefreut haben: Ein Wunder, dass bei dieser Nässe überhaupt der eine oder andere Feuerwerkskörper gezündet hatte. Umso schöner, wenn es hinter den Mauern im Kreise der Freunde und Verwandten nicht nur feucht, sondern auch fröhlich zugegangen ist.

Allerdings wurde in den vergangenen Tagen auch der WhatsApp-Briefkasten ordentlich geflutet. Und zwar mit einer Unzahl von Videobotschaften zum Einstieg ins neue Jahr. Alle gut gemeint, aber nicht alle wirklich gut. Da trabt ein Elefant gemächlich durch den Dschungel, gerät an einen Baum und schlittert bäuchlings 100 Meter durch den Matsch. Gewünscht wird dabei, ja was wohl? Einen guten Rutsch selbstredend.

Überhaupt muss die Tierwelt alle möglichen Segenswünsche überbringen: Ein alle Pfoten von sich streckendes Eichhörnchen steht für Energie, ein Murmeltier in Ekstase für Selbstvergessenheit. Drei Pfauen von hinten wünschen dem Adressaten gute Freunde, zwei gut gelaunte Hasen nette Kollegen. Ein grübelnder Affe soll Zeit zum Nachdenken symbolisieren, drei spielende Kätzchen mahnen zur Gelassenheit, ein wanderndes Küken wird zum Ausbund von Abenteuerlust. Auch für Leute mit Selbstzweifeln ist etwas dabei: Ein ziemlich merkwürdiger Kauz demonstriert Selbstbewusstsein, und eine kleine Mieze gewinnt mit ihrem deutlich größeren Spiegelbild in einer Pfütze merklich an Selbstvertrauen.

Ganz nett, aber für diese Botschaften muss man sich nicht eineinhalb Minuten durch ein Musik-Video quälen. Wir machen es deshalb kurz und wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern im neuen Jahr: Zufriedenheit, Freude, Energie, Halt, Neugierde, Zeit zum Nachdenken, gute Freunde, Selbstvergessenheit, nette Kollegen, Gelassenheit, Partys, Zeit für sich, Abenteuerlust, Reflexion, erreichbare Ziele, Unterstützung, Selbstbewusstsein, eine passende Umgebung, Aufmerksamkeiten, Behaglichkeit, Selbstvertrauen, Überblick, Wagemut, Vorsicht, Geduld, inspirierende Begegnungen, Wachsamkeit, einen Standpunkt, Überraschungen, Abstand, gutes Essen, guten Schlaf, Schutz, Redefreude, gute Zuhörer, Durchhaltevermögen, neue Sichtweisen, das eigene Tempo, Entspannung, nette Gruppenerfahrungen, Skepsis, Rückhalt, Widerstandskraft und Herausforderungen.

Okay, vielleicht ist es mit Video doch spannender. Kinder, wie komme ich an den Link???