(adi) - „Zeitung in der Schule“ ist ein Klassiker geworden. Wie Schüler und Lehrer der Realschule Reichenbach und der Köngener Burgschule das EZ-Projekt erlebten, haben sie für unsere Leser notiert.

Laura Sophie Meinen (14): Ich fand das Zeitungsprojekt toll, hatte sehr viel Spaß dabei und würde es gerne wieder machen. Es war sehr schön, dass wir unsere Themen selbst aussuchen durften. Obwohl uns unsere Deutschlehrerin sehr geholfen hat, mussten wir ganz viel selbst organisieren. Ich bin stolz auf unseren Zeitungsartikel, der sogar abgedruckt wurde. Cool war der Ausflug ins Verlagshaus und dass wir so lange die Zeitung bekamen.

Carolin Hablowetz, Deutschlehrerin in Reichenbach: Das Projekt hat Schülern sowie Lehrern sehr gut gefallen. Viele Schüler, die mit dem Medium Zeitung so gut wie keine Erfahrungen hatten, haben sich mit großem Interesse am Projekt beteiligt. Vor allem das Schreiben eines eigenen Artikels zu einem aktuellen Thema hat die Schüler sehr motiviert. Ein sehr gelungenes und interessantes Projekt.

Antonia Wetzel (13): Ich habe sehr viel dazugelernt - zum Beispiel, dass Teamarbeit und Zusammenhalt am wichtigsten bei so einem Projekt sind. Ich hatte viel Spaß und Freude daran. Ich finde, wir haben uns viel Mühe gegeben und können stolz auf uns sein.

Vanessa Bartolovic (14): Das ist eine gute Idee, weil man lernt, wie man Berichte schreibt. Besonders gut fand ich, dass man im Team arbeiten musste und mehrere Möglichkeiten hatte, Berichte zu schreiben - zum Beispiel als Kommentar.

Sophie Nemecek (14): Mir hat das viel Spaß gemacht. Sehr interessant war der Besuch in der Druckerei. Selbst Zeitungsartikel zu verfassen, hat mir auch sehr gefallen.

Eva Schneider, Deutschlehrerin in Köngen: Mir hat das Projekt wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht, was vor allem auch an der tollen Zusammenarbeit mit „unserem“ Redakteur der Eßlinger Zeitung liegt. Meine Schüler haben vieles gelernt. Durch das praktische Erleben bleiben die Inhalte auch viel besser hängen, als wenn man sie nur theoretisch behandeln würde. Das Erscheinen der eigenen Zeitungsartikel in der Zeitung ist natürlich das Highlight für jeden.

Lily Michel (13): Als uns gesagt wurde, dass wir einen Bericht für die Zeitung schreiben können, war ich nicht so begeistert, da ich nicht wusste, was auf uns zukommt. Doch das Projekt wurde immer interessanter und hat viel Spaß gemacht. Wir haben gelernt, im Team zu arbeiten und dass man sich auf andere verlassen kann. Ich habe mit meinen Freunden über den Skater-Park geschrieben und die Menschen, die damit zu tun haben.

Marian Rattay (14): Mir hat das sehr gefallen, weil wir gerne etwas geschrieben haben. Es war eine Abwechslung zur normalen Schule. Etwas schade daran war nur, dass ich das aus der Grundschule kannte.

Sophia Rozanski (14): Ich fand es gut, einmal zu sehen, wie die Zeitung entsteht. Mein Highlight war immer das Kreuzworträtsel.

Mark Stehr (14): Das Projekt war eine schöne Abwechslung zu normalen Deutschstunden. Am meisten hat mir der Besuch bei der EZ gefallen, wo wir sehen durften, wie die Zeitungen produziert wurden. Am erstaunlichsten war, dass der Bürgermeister Zeit hatte, mit uns über unseren Skater-Park zu reden.

Marius Kyser (14): Ich fand das Projekt ganz cool. Man lernt die Zeitung dadurch besser kennen. Es hat mir Spaß gemacht, den Bericht für die Eßlinger Zeitung zu schreiben.

Felix Schickinger (14): Ich fand es gut, da ich bisher fast nie Zeitung gelesen habe und somit die Zeitung besser kennengelernt habe. Es war sehr gut, dass wir viel in Gruppen gemacht haben.

Tobias Pfeffer, Deutschlehrer in Reichenbach: Auch in diesem Jahr war es ein tolles Projekt. Vor allem der Besuch des Verlags und die Gesprächsrunde mit dem Redakteur kamen bei Lehrern und Schülern sehr gut an. Es ist immer wieder schön, Teil dieses Projekts zu sein.

Luca Sonn (15): Wir haben viel zusammengearbeitet, und Teamarbeit macht mir sehr viel Spaß. Ich wäre bereit, noch mal einen Bericht für die Eßlinger Zeitung zu schreiben.

Max Löffler (14): Die Arbeit mit der Zeitung war abwechslungsreich und nicht wie der alltägliche Schulalltag. Wir lernten, uns mit mehreren Schülern zu koordinieren und auf die Ideen anderer einzugehen.

Madeleine Hoffelner (13): Durch die Arbeit mit den Zeitungsartikeln konnte man selbst in die Rolle eines Journalisten hineinschnuppern und verschiedene Eindrücke sammeln.

Kai Stehr (14): Mir gefiel das Projekt nicht so, da es sich bei unserer Klasse sehr in die Länge gezogen hatte und wir oft im Kreis arbeiteten. Aber nun wissen wir, wie viel Arbeit hinter einem Artikel steckt.

Alexander Tichonow (14): Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir die Zeitungen, die wir bekamen, immer analysiert und mit den Zeitungen auch viel gearbeitet haben. Den Besuch fand ich auch sehr gut, da uns alles gezeigt wurde und wir auch eine Fragerunde gemacht haben.

Alexander Meier (15): Das war spannend. Es hat Spaß gemacht, sich mit der Klasse um ein Thema zu kümmern. So hat sich die Teamfähigkeit der Klasse verbessert.