Quelle: Unbekannt

Von Manuel Späth

Wenn man so will könnte man sagen, dass die WM für Deutschland jetzt erst so richtig losgeht. Machten die Ungarn und Weißrussen den Bad Boys zumindest noch phasenweise Probleme, waren die Teams aus Chile und Saudi-Arabien nicht mehr als Trainingsgegner. Demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, dass es im letzten Gruppenspiel heute gegen die Kroaten um den Gruppensieg geht. Um für dieses Duell bestens ausgeruht zu sein, schonte der kroatische Nationaltrainer Zeljko Babic im letzten Spiel fast seine komplette erste Sieben um ihren Starspieler Domagoj Duvnjak vom THW Kiel.

Ebenfalls bestens ausgeruht dürfte der deutsche Kreisläufer Hendrik Pekeler sein. Im Gegensatz zur erwarteten Nachnominierung von Holger Glandorf für den rechten Rückraum ist seine Rückkehr ins deutsche Team eine echte Überraschung. Während er vor ein paar Tagen noch im Urlaub auf den Malediven entspannte, soll er nun der deutschen Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen.

Nicht mehr zum Kader gehört hingegen Rune Dahmke. Der Linksaußen musste für Pekeler seinen Platz im Team räumen. Diese Maßnahme zeigt auch, dass Dagur Sigurdsson keine Rücksicht auf persönliche Schicksale nimmt, sondern alles dem maximalen Erfolg unterordnet. Er will sich unbedingt mit dem Titelgewinn aus Deutschland verabschieden - koste es was es wolle. Im wahrsten Sinne viel gekostet hat die zusammengekaufte Nationalmannschaft aus Katar. Sollte Deutschland Gruppensieger werden, wäre dieses Team der Gegner im Achtelfinale. Im Vergleich zur WM 2015 im eigenen Land, als die Kataris Vize-Weltmeister wurden, fehlen allerdings einige bekannte Gesichter wie Zarko Markovic oder Goran Stojanovic. Hierfür sollen ausgerechnet ausstehende Prämienzahlungen verantwortlich sein. Vorausgesetzt man schlägt Kroatien, sollte einer gelungenen Revanche für das WM-Aus nichts im Wege stehen.

Manuel Späth stammt aus Ostfildern und spielt seit dem Jahr 2006 für den Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen, dessen Kapitän er ist. Für diese Zeitung analysiert der 38-fache Nationalspieler, der in der kommenden Saison für den TVB Stuttgart auflaufen wird, das Geschehen bei der WM in Frankreich.