Sie wissen nun, wie man Leben rettet: Der Jahrgang 1943/44 Denkendorf beteiligte sich an dem DRK-Kurs „Frühdefibrillation - Gemeinsam gegen den Herztod!“. Foto: Eberhard Mack /oh Quelle: Unbekannt

Auf Initiative des Vorstands beteiligten sich 16 Teilnehmer an dem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde und des DRK Denkendorf, dem DRK-Kurs „Frühdefibrillation - Gemeinsam gegen den Herztod!“. Die DRK-Mitarbeiter, Herren Wallisch und R. Reinelt, erläuterten den Ablauf des Abends und die Aufgaben des DRK und der „Helfer vor Ort“ und leiteten anschließend die zwei Gruppen im praktischen Teil, begleitet durch T. Wörner und Frau Gmyrek. Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich, ohne Geld, und absolvieren rund 250 Einsätze im Jahr. Mindestens drei Denkendorfer Bürger wurden durch den raschen Einsatz der „Helfer vor Ort“ erfolgreich wiederbelebt, wobei die ersten drei bis fünf Minuten entscheidend sind. Danach sinkt die Überlebenschance rapide. Die ursprünglichen Zweifel der Gruppe: „Ich kann das nicht - ich weiß nicht, was ich machen muss, wenn ein Angehöriger oder eine fremde Person daliegt, und ich weiß sowieso nicht, wie man den Defibrillator bedient“ wurden rasch ausgeräumt, denn die Teilnehmer lernten in praktischen Übungen die notwendigen Schritte, die bei einer verunfallten Person notwendig sind, bis die „Helfer vor Ort“ oder der Notarzt eintreffen, wie etwa die Alarmierung des Rettungsdienstes, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)durch Herz-Lungen-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung, Einsatz u. Bedienung des Defibrillators (AED) und deren sechs Standorte in Denkendorf. Die Mund-zu-Mund-Beatmung wurde hygienisch sauber durch Wechseln der Masken und Beutel durchgeführt. Nach der Schlussbesprechung erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Vorstand E. Mack bedankte sich im Namen des Jahrgangs bei den beteiligten DRK-Helfern für ihr großes Engagement sowie bei der Gemeinde Denkendorf für den kostenlosen Kurs und übergab eine großzügige Spende. Er hofft, dass noch viele Denkendorfer Vereine und Gruppen diesen lebensrettenden Kurs beim DRK Denkendorf belegen werden.