Das Nürtinger Max Planck-Gymnasium (MPG) nahm am Lotto-Musiktheaterpreis 2015/2016 mit seiner Eigenproduktion „Der Meistersinger Daniel“ teil. Mit dieser Kinderoper von Florian Aißlinger unter der Leitung von Claudia Burkhardt gewann das MPG als einzige Schule des Landes im Bereich der Unterstufen einen Preis. Dieser bestand in einem Tanz-Workshop mit dem kanadischen Star-Choreografen Eric Gauthier. Für diesen ist Nürtingen kein unbekanntes Pflaster, denn schon vor einigen Jahren trat er als Musiker mit einer Band im Rahmen der Nürtinger Musiknacht auf. Nun führte ihn der Weg zurück und diesmal brachte er die 41 Mädchen und Jungen zwischen elf und 14 Jahren zum Tanzen.

Nach anfänglichem Zögern löste sich die Nervosität in Wohlgefallen auf. Gauthier hatte die Kids mit seiner spontanen und lockeren Art schnell im Griff. Ob als Model auf dem Catwalk, brüllender Affe, sterbender Schwan oder Beyoncé-Double: Gauthier schlüpfte mit spielerischer Leichtigkeit und fließend anmutenden Bewegungen in jede Rolle und hatte dabei stets ein Auge auf seine Schützlinge. Die ließen sich von der Tanzleidenschaft anstecken und gaben ihr Bestes. In weniger als zwei Stunden studierte die Gruppe eine Choreografie aus Modern Dance und Ballettelementen ein. Obwohl sie dabei ganz schön ins Schwitzen kamen, machte keiner aus der Gruppe schlapp. Der Spaß war allen anzusehen und am Ende nahm sich Gauthier auch noch Zeit, um jeden Autogramm- und Selfiewunsch zu erfüllen.