Die bei der diesjährigen Hauptversammlung anwesenden Jubilare (von links) Jürgen Eberspächer, Martin Scheu, Jürgen Schall, Gerhard Berner, Martin Wendnagel, Dieter Seyerle, Walter Zeeh und Hans Hellener Foto: oh Quelle: Unbekannt

Der Vorsitzende Martin Scheu begrüßte im Vereinsheim des TSVW Esslingen zur 84. Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder und Gäste. Der offizielle Teil wurde eröffnet mit der Feststellung der Regularien, anschließend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Vereinsvorstand ließ dann in seinen Berichten das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Martin Scheu präsentierte zunächst die Mitglieder-Entwicklung und hieß neue Mitglieder willkommen. Den Reigen der Berichte aus dem Vorstand führte Schriftführer Werner Friesch mit einem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres an. Fachwart und zweiter Vorsitzender Martin Wendnagel erinnerte an die fachlichen Veranstaltungen. Finanzvorstand Jürgen Eberspächer konnte der Versammlung eine erfreulichen Kassenlage vorstellen. Vogelschutzwart Bernd Metzger berichtete von einer guten Belegung der vereinseigenen Nistkästen Im Anschluss an die Vorstandsberichte bescheinigte Gottfried Claus als Ergebnis der Kassenprüfung eine tadellose Führung der Kasse. Jürgen Eberspächer bedankte sich bei Walter Hägele für seine Prüfertätigkeit seit 1987, die er nun altershalber aufgibt. Die Entlastung von Vorstand und Ausschuss erfolgte einstimmig. Bei den anstehenden Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Martin Wendnagel einstimmig wiedergewählt. Bestätigt wurden die Beiräte Uli Hayd, Kai Hehr und Timon Haug. Neu in den Beirat gewählt wurde Marcus Hofmann. Auf eigenen Wunsch schied ist Theo Lung aus.

Für den Kreisverband der Obst-und Gartenbauvereine sprach Jürgen Schall ein Grußwort. Geehrt wurden dann für 25 Jahre Mitgliedschaft Gertrud Veres, Martin Scheu und Martin Wendnagel, für 40 Jahre Mitgliedschaft Walter Zeeh und Dieter Seyerle und für 50 Jahre Gerhard Berner, Martin Clauss und Hans Hellener. Ihnen galt der Dank des Vorsitzenden für langjährige Vereinstreue. Eine besondere Ehrung für eine ehrenamtliche Tätigkeit über 58 Jahre hinweg erhielt Theo Lung. Er wurde unter dem Beifall der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Den Mitgliedern wurde nun das Jahresprogramm 2017 und die geplanten Ausflüge vorgestellt. Der Eintagesausflug führt in den Odenwald der Mehrtagesausflug nach Kärnten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Anwesenden tolle Bilder aus der Umgebung, vorgeführt von Arne Beil, genießen.