Im ersten Quartal dieses Jahres hat das WohnCafé Zollberg sein Programm kontinuierlich weiterentwickelt. So startete das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter mit einem gemeinsamen Essen in Berkheim ins neues Jahr. Ende März war das Team vom Verein Integrative Wohnformen nach Bad Cannstatt eingeladen. Das WohnCafé selbst lud im Februar die Tagespflege Zollberg und alle Besucher sowie Ehrenamtlichen zum Neujahrsempfang ein. Damit wurde jeweils die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr gewürdigt. Gefeiert wurde darüber hinaus die „Fünfte Jahreszeit“am Faschingsdienstag.

Auch über den eigenen Tellerrand hinaus wirkte das WohnCafé, zum Beispiel mit einem Internationalen Frauenfrühstück Ende des vergangenen Monats. Über nationale Grenzen hinweg treffen sich Frauen zum gemeinsamen Austausch. In diesem Bereich kooperiert das WohnCafé seit Januar zudem mit dem Projekt „Tempo plus“. Im WohnCafé selbst geht es natürlich auch um gegenseitige Verständigung. Deshalb hatte seine Leiterin Gisela Weinzierl Mitte März die Rechtsanwältin und Mentorin für Kommunikation Susanne Janthur zu einem Vortrag bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern eingeladen. Geschickt entzauberte die Referentin Coolheit und falsch verstandene Gelassenheit als „Killer“ der Verständigung. Sich zu verständigen erfordere, sich auf das Gegenüber einzulassen, ohne deshalb mit dessen Meinungen übereinstimmen zu müssen. Klarheit in Beziehungen führe weiter und trage zur Lösung von Konflikten bei.

Die Teilnehmer waren sich am Schluss einig: Das waren gute Impulse zum besseren Zusammenwirken im Team. Beim sonntäglichen Handicap-Cafe´ im März gab es zu Kaffee und Kuchen ebenfalls einen „geistigen Impuls“: Franz Schneider gab ein kurzes Statement zum „Positiven Denken“. Es reiche nicht, die eigenen Gedanken auf ein besseres Leben „hinzubiegen“. Viel stärker würden Intuition, Gefühl und Entscheidungskraft zum Erfolg des eigenen Tuns beitragen. Das WohnCafe´ Zollberg wird im April drei Jahre alt. Das Team überlegt, wie es seinen Erfolg mit den Zollbergern zusammen feiern wird.