Hinten: Sebastian Kurz, Maximilian Seidl, Jürgen Polz und Marcel Huber von der Feuerwehr Neckartailfingen, vorne: Fabian Eberspächer, Thorsten Schmidt, Christian Feuchter und Jonathan Schmid von der Feuerwehr Frickenhausen (von links). Foto: oh Quelle: Unbekannt

Feuerwehrleute aus Neckartailfingen und Frickenhausen rennen auf Hochhausdach am Alexanderplatz in Berlin. 772 Feuerwehrleute aus elf Ländern - darunter Deutschland, Polen, Dänemark, Österreich und die USA - traten beim 7. Berlin Firefighter Stairrun am Alexanderplatz in Berlin gegeneinander an. Mit dabei waren vier Teams aus dem Landkreis Esslingen: zwei Teams der Feuerwehr Neckartailfingen und zwei Teams der Feuerwehr Frickenhausen. Die Feuerwehrleute mussten in Zweierteams möglichst schnell in den 39. Stock des Park Inn Hotels rennen. Dabei trugen die Teilnehmer ihre rund 30 Kilogramm schwere Schutzausrüstung inklusive der Atemschutzgerät und -Maske. Neben der Feuerwehr waren auch Vertreter der Polizei dabei. Sie liefen in ihrer eigenen Kategorie. Oben angekommen gab es eine Medaille. Und wer besonders mutig war, konnte sich die 39 Stockwerke abseilen lassen.