Mit 80 Personen in einem Doppelstockbus starteten die Senioren bei herrlichem Sonnenschein nach Pforzheim, um den dortigen Gasometer zu besuchen. Mit einem Vortrag über die Geschichte des ehemaligen Gastanks, den möglichen Umbau durch das Engagement von Investoren und einer Erklärung der bildlichen Gestaltung Roms im Jahr 312 n.Chr., begann die Besichtigung. Alle waren überrascht von der gewaltigen Silhouette, die hier ausgeführt wurde; von den verschiedenen Etagen, des in der Mitte aufgebauten Turmes konnte die Gruppe genießen. Einzeln und in kleinen Gruppen wurden die Darstellungen diskutiert und bestaunt. Kurz vor 16 Uhr ging die Fahrt weiter in den bereits bekannten „Pfefferle-Besen“ nach Sulzfeld. Der vorzüglichen schwäbischen Küche, mit den besonderen Besen-Gerichten, wurde kräftig zugesprochen. Bald stieg die Stimmung, ein paar Lieder wurden gesungen, lustige Einlagen vorgetragen und der ausgezeichnete Wein genossen.