Die Pfadfinder aus Esslingen, Neuhausen und Nürtingen war auf dem gemeinsamen Ausflug in die Wilhelma reichlich aktiv. Sie lösten Aufgaben, spielten Spiele und sangen. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Die Neuhäuser, Nürtinger, Esslinger und Plochinger DPSG-Pfadfinder sind zusammen in die Wilhelma in Stuttgart gegangen, um gemeinsam als Bezirk Neckar-Filder den Gir-Affen zu suchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln starteten sie in ihren Heimatorten, nach und nach füllte sich dann der Zug nach Bad Cannstatt mit immer mehr Pfadfindern. Als sie in der Wilhelma ankamen und sich dort alle Stämme trafen, wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt, in denen sie fast den ganzen Tag verbrachten. In diesen bekamen sie Fragebögen, mit denen sie etwas über den Gir-Affen herausfinden mussten, beispielsweise: „Forscher behaupten, der Gir-Affe habe so viele Beine wie ein Tausendfüssler höchstens haben kann“ (also 680). So mussten sie mit Hilfe von Schildern an den Gehegen der verschiedenen Tiere möglichst viele Einzelheiten über den Gir-Affen herausfinden.

Sie besuchten unter anderem die folgenden Gehege Insektarium, Aquarium-Terrarium, Gorillahaus und die Brillenbären. Außerdem galt es, bei verschiedenen Zusatzaufgaben wie „umarmt den größten Mammutbaum in der Wilhelma“ Zusatzpunkte zu sammeln. Am Ende sollte dann ein Steckbrief und ein Bild vom Gir-Affen erstellt werden. Die Gewinner wurden natürlich auch prämiert. Bevor die Preisverleihung stattfand, spielten alle gemeinsam noch ein paar Spiele wie „Fliegender Holländer“ oder „Popcorn“ und aßen noch die von den Pfadfindern mitgebrachten Fleischkäswecken auf einer Wiese im Rosensteinpark. Nach einem Gruppenbild verabschiedeten sie sich mit dem Pfadfinderlied und waren gegen Abend müde und zufrieden wieder zurück. Es war ein sehr schöner Tag.