Die Aktiven der Filderer haben gut lachen. Sie belegten in allen Altersgruppen fordere Plätze und gewannen sogar acht Titel in 13 Disziplinen. Foto: Stollsteimer/oh Quelle: Unbekannt

In acht von 13 Disziplinen auf Platz 1, dazu vier Mal Platz 2 und zwei Dritte Plätze, die Bilanz der Gesellschaft zur Förderung von Tanzsport und bodenständigen Brauchtum, kurz GFTB Die Filderer Leinfelden-Echterdingen, bei den 47.Württembergischen Meisterschaften, die in Neuhausen stattfanden, kann sich sehen lassen.

Schon in der Altersklasse Jugend konnten die Filderer überzeugen. Mit einem souveränen 1. Platz der Roten Garde in der Disziplin Tanzgarden sowie Melina Frank als Tanzmariechen waren die ersten beiden Titel eingefahren. Tanzmariechen Helena Kouros sorgte mit dem 2. Platz für einen Doppelerfolg in dieser Disziplin.

In der Altersklasse Junioren verteidigte die Grüne Garde ihren Titel bereits zum neunten Mal in Folge. Bei den Tanzmariechen wurde mit Alina Junghanß und Nina Geiger ein weiterer Doppelerfolg gefeiert. Komplettiert wurde das Ergebnis durch Dana Ankele als Neunte. Mit dem Schautanz „Scary Dolls“ durfte die Grüne Garde als Dritter ein weiteres Mal auf dem Treppchen stehen. Die Tanzpaare Celine Müller und Marcel Weiss als Erste, Laura Weinmann und Michel Alves Lopes als Zweite und Fabienne Dittrich und Fabian Stollsteimer als Dritte feierten einen Dreifacherfolg für die Filderer in der Altersklasse Ü 15.

Ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt hat die Blaue Garde, in der Königsdisziplin, dem Marschtanz der weiblichen Garden. Komplett machte den Erfolg die Gemischte Garde, die ebenfalls den 1. Platz belegte. Somit haben die Garden alle Meistertitel im klassischen Gardetanz nach Leinfelden-Echterdingen geholt. Celine Müller gewann die Meisterschaft bei den Tanzmariechen vor Anna-Lena Eckl, die besonders glücklich über die Platzierung und der damit verbundenen Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften Mitte März in Homburg war. Knapp vorbei am Podest ging es für Lisa Seitzer, die trotz guter Leistung den undankbaren 4. Platz belegte. Zum Schluss durfte der 2. Platz der Blauen Garde, mit dem erst kurz vor dem Turnier einstudierten Schautanz „Ins Netz gegangen“, bejubelt werden. Auch dafür gab es eine Qualifikation für Homburg.

Zu sehen sind die erfolgreichen Tänzer am 4. Februar bei der Kostüm-Prunksitzung der Filderer in der Filderhalle in Leinfelden. Dazu werden bekannte Künstler aus Funk und Fernsehen für einen unterhaltsamen Abend sorgen, unter anderem Frl. Wommy Wonder und das Kabarettduo „Dui do on de Sell“.

Weitere Informationen und Kartenbestellung unter www.filderer.de.