Im Mittelpunkt der vom Vorsitzenden Heiko Nill eröffneten ordentlichen Hauptversammlung des Aero-Club Esslingen (ACE) standen neben Ehrungen der Jubilare die Auszeichnungen für sportliche Leistungen. Foto: Harald Weis/oh Quelle: Unbekannt

Im Mittelpunkt der kürzlich im Fischerheim vom 1. Vorsitzenden Heiko Nill eröffneten Ordentlichen Hauptversammlung des Aero-Club Esslingen (ACE) standen neben Ehrungen der Jubilare ebenso Auszeichnungen für sportliche Leistungen an. Urkunden und Präsente erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft, Uwe Scheuer, für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Ulrich Sigel, Helga Einsele und Gisela Langer. Ein großer Dank erging an die vielen Helfer im Hintergrund, ohne die ein reibungs-loser Betrieb nicht möglich wäre. In Vorstandsbericht verwies Nill auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2016, in der mit 940 Flugstunden insgesamt 122.948,42 Streckenkilometer erreicht wurden. In der OLC-Vereinswertung Deutschland erreichte der ACE bundesweit Platz 28, landesweit Rang vier unter 324 teilnehmen Vereinen. Mit Platz 22 in der zweiten Bundesliga sicherten die Esslinger Flieger den Klassenerhalt. Herausragende Leistungen vollbrachte einmal mehr Alexander Späth: Er wurde zum wiederholten Male Deutscher Meister in der 15m-Klasse. Mit einem Flug über 1.002 Streckenkilometern in Südfrankreich untermauerte er sein großartiges Talent. Großartig auch der Flug von Philipp Schnelle über 869,12 Kilometer auf dem 42 Jahre alten vereinseigenen Standard Cirrus. Ausgezeichnet wurde Schnelle ebenso mit der Juniorenmannschaft des ACE mit Jan Ultsch und Gerrit Neugebauer für den ersten Platz in der Mannschaftswertung Baden-Württemberg. Mit dem Vereinspokal für den punkthöchsten Flug vom Jägerhaus wurde Gerrit Neugebauer, mit dem Juniorenpreis Jan Ultsch belohnt. Bei Qualifikationsmeisterschaften zur DM belegt Bernd Krimmer Platz vier in der 18m-Klasse, Alexander Späth Rang fünf in der 15m-Klasse. Die fliegerischen Leistungen unterstreichen die gute Ausbildung und die Ausrichtung des Vereins auf den Strecken- und Leistungs-Segelflug. Der vom Kassier Bernd Krimmer vorgetragene Kassenbericht ließ erkennen, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Basis steht. Die Kassenprüfer Michael Ultsch und Klaus Kopiez bestätigten die satzungsgemäße Verwendung der Finanzen und empfahlen die Entlastung des Gesamtvorstands, die einstimmig erfolgte. Die Versammlung wählte den bisherigen zum neuen Vorstand. Bei der Wahl der Beisitzer gab es einen Wechsel mit der Wahl von Benjamin Castellaz, der gleichzeitig zum Jugendleiter gewählt wurde.