Am dritten Tüftler- und Forscherinnentag haben 680 Kinder aus 43 Baden-Württemberger Kitas und Grundschulen 32 Unternehmen, Museen und Berufsschulen besucht. Diese Veranstaltung wurde von der element-i-Bildungsstiftung vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um Kinder früh an naturwissenschaftlich-technische Themen kindgerecht heranzuführen. Die Kerschensteinerschule (KSS) Stuttgart, staatliche PTA-Schule, begrüßte sowohl die Vorschüler der Kita Waldwichtel aus Wernau als auch die Vorschüler des Pestalozzi-Kindergartens aus Marbach. Dabei war jeder Schüler für ein Kind verantwortlich.

In der KSS lernten die Kita-Kinder zwei verschiedene Abteilungen kennen: In der Abteilung Chemie schauten sie den CTA-Schülern bei der Herstellung von Elefantenzahnpasta zu und erlebten das Prinzip der Papier-Chromatographie anhand von eigenen Experimenten mit Filterpapier und Lebensmittelfarben. Dabei sind wundervolle, farbenfrohe Kunstwerke entstanden. In der Abteilung Pharmazie erhielten die Kinder zunächst eine kurze Einführung in das Thema Arzneimittel und Apotheke sowie eine kindgerechte Erklärung, warum Händewaschen und Schutzkleidung vor dem Herstellen von Arzneimitteln besonders wichtig sind. Dies wurde umgehend in die Praxis umgesetzt.

Danach stand das Herstellen von duftenden Handcremes an. Jedes Kind wählte aus drei verschiedenen ätherischen Ölen einen Duft aus und arbeitete ihn mit Hilfe von Fantaschale sowie Pistill in die Basiscreme ein. Mit einem Tubenfüllgerät füllten die Kinder die Cremes in Tuben ab und verschlossen sie mit einer Tubenschließzange. Abschließend durften die Vorschüler ihre Namen auf das vorbereitete Etikett schreiben und die Bilder auf dem Etikett mit Farbstiften ausmalen.

An einem solch besonderen Tag durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: In der Halbzeitpause gab es ein von der Schulleitung und dem Kollegium zubereitetes leckeres Kinderbuffet mit Muffins, Mini-Gugelhupfs, Marmorkuchen, Geflügelwürstchen im Laugenmantel und Käse-Obst-Spießen.

Abschließend wurden noch Gruppenbilder der stolzen Forscher und Tüftler gemacht, und die Kinder sangen allen Beteiligten der KSS als Dankeschön das Lied „Du bist spitze“, bevor sie wieder - erschöpft aber glücklich - den Heimweg antraten. Die Rückmeldungen der Eltern waren sehr positiv: Ein Sohn war „total begeistert“, eine Tochter hat „bis spät in den Abend hinein gesprudelt und gesprudelt, was für einen tollen Tag sie hatte“, um zwei Beispiele zu nennen.

Die Kerschensteinerschule bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Kitas für ihren Besuch, bei den Schülerinnen und Schülern der 2PB und G2Z für die intensive, motivierte und liebevolle Betreuung der Kinder und bei der element-i-Bildungsstiftung für die Organisation „dieser besonderen Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat. Wir sind im nächsten Jahr sehr gerne wieder mit dabei“, sagte Sandra Barisch von der Kerschensteinerschule in Stuttgart.