Esslingen (daw) - Im Rahmen der Ethikreihe der Hochschule Esslingen spricht Ismail Küpeli morgen über die Türkei unter Erdogan. Der Politikwissenschaftler und Journalist schildert die Vorfälle in der Türkei unter Erdogan und zeigt auf, wie sich die Lage weiterentwickeln könnte. Der gescheiterte Putschversuch in der Türkei, der von der türkischen Regierung zur „Säuberung“ des Staatsapparats und zu massiven Angriffen gegen Medien sowie Journalistinnen und Journalisten genutzt worden ist, wird in dem Vortrag ebenso analysiert wie der Ausnahmezustand und der Krieg im kurdischen Grenzgebiet.

Doch nicht nur innenpolitisch bewege sich die Türkei in eine gefährliche Situation. Mit der jüngsten Militäroffensive in Nordsyrien greife die Türkei direkt und sichtbar in den syrischen Bürgerkrieg ein, sagt der Politikwissenschaftler. Die Folgen dieser Militärintervention seien nicht absehbar.

Der Vortrag, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen ist, beginnt am Dienstag, 25. Oktober, um 17.15 Uhr im Hörsaal 5 in der Flandernstraße 101. Der Eintritt ist frei.