Esslingen/Stuttgart (cid) - Gisela Rehfeld, Geschäftsführerin der Dienste für Menschen gGmbH, ist dieser Tage in den Ruhestand verabschiedet worden. Von 1984 an hatte sie die Geriatrische Rehabilitationsklinik Esslingen aufgebaut, später auch das Fachkrankenhaus für Geriatrie Esslingen und der Rehabilitationsklinik Ilshofen. Sie war Direktorin des Pflegedienstes und des Therapeutischen Dienstes in Fachkrankenhaus und Geriatischer Rehabilitation der Aerpah-Kliniken Esslingen und Ilshofen. Von 1992 bis 2004 führte Gisela Rehfeld die Geschäfte der Aerpah-Krankenhausgesellschaft, sie war Mitglied im Vorstand der Unternehmensgruppe Dienste für Menschen und bis 2014 Regionalleiterin in Esslingen. Die gelernte Krankenschwester gehörte über viele Jahre fachlichen und politischen Gremien der Geriatrie und Altenhilfe an, hatte am ersten Geriatriekonzept des Landes Baden-Württemberg und ihrer Fortschreibung mitgewirkt und veröffentlichte mit Martin Runge ein medizinisches Lehrbuch zur geriatrischen Rehabilitation. „Herausfordernd waren alle 49 Berufsjahre“, sagt Gisela Rehfeld. Das Geriatrische Zentrum Esslingen-Kennenburg für die Zukunft aufzustellen, habe hohen Einsatz und klare Entscheidungen verlangt. Dazu habe auch gehört, die Geriatrische Rehabilitationsklinik nur bis März 2014 offen zu halten.