(red) - Der literarisch-musikalische Abend in der Ortsbücherei Aichwald am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr dreht sich um 500 Jahre Reformation. Unter dem Motto „Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Gut gewonnen“ nimmt das Ensemble Divertimento die Gäste mit auf eine Zeitreise: Waltraud Falardeau ist für Vortrag und Lesung verantwortlich, den musikalischen Part übernehmen Sabine Bartl (Flöte) und Gabriele Hermann (Cembalo). Luther hat die Geschichte und Kultur zwischen Mittelalter und Neuzeit geprägt. Seine Wittenberger Thesen und die Übersetzung der Bibel sind Meilensteine kirchlicher Erneuerung. Die deutsche Sprache hat er wegweisend belebt und vertieft. Zudem überarbeitete er Choräle, schuf neue Liedertexte und vertonte sie.

Karten für 8 Euro gibt es in der Ortsbücherei, Tel. 0711/30 519 33, und für 10 Euro an der Abendkasse. Im Preis enthalten ist ein Imbiss.