(gg) - Auf Wertstoffhöfen und bei Sekundärrohstoff-Firmen findet der Esslinger Künstler Andy Schweigel die Motive für seine Fotografien. Er fasst sie unter dem Titel „Transitions“ (Übergänge) in seiner aktuellen Ausstellung zusammen, die morgen um 19.30 Uhr in der Galerie der Stadt Plochingen, Marktstraße 36, eröffnet wird. Es ist die zweite von fünf Ausstellungen, die der Plochinger Kulturverein Initiative Mahlwerk in diesem Jahr in der städtischen Galerie organisiert.

„Die Dinge auf meinen Bildern sind nur temporär existent“, erklärt der Künstler. „Was einst nützlich, geliebt und teuer war, findet hier sein Ende, um anschließend in einen Prozess der Erneuerung zu münden.“ Andy Schweigel, Jahrgang 1958, ist im Hauptberuf als Musiker tätig. Er hat bereits mehrere Ausstellungen im Kreis Esslingen und auch darüber hinaus bestritten.

Die Ausstellung dauert bis 25. März und hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 16 Uhr. In der Woche vom 27. Februar bis 4. März bleibt die Galerie jedoch geschlossen.