Esslingen (red) - Heute gastiert das Don Menza Quartet im Esslinger Jazzkeller. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr im historischen Gewölbekeller in der Webergasse 22. Der US-Star am Tenorsaxofon ist schon häufig im Jazzkeller Esslingen aufgetreten - immer vor einem begeisterten Publikum. 2016 feierte er seinen 80. Geburtstag und er ist in Bestform. Sein unvergleichlich warmer und dennoch kraftvoller Ton hat sich eher noch intensiviert. Mit seinen jüngeren, aber schon lange in der Jazzszene bekannten Kollegen aus Österreich, spielt er mitreißenden energetischen Jazz. Oliver Kent gilt als einer der swingendsten Pianisten Europas, seine Wurzeln liegen in Wien und Graz. Ebenfalls aus der Donaumetropole Wien kommt der Bassist Hans Strasser. Und schließlich begleitet der unermüdliche Bernd Reiter, der bereits mehrfach seine Drums im Gewölbe explodieren ließ.