Esslingen (red) - Wer gerne Wein trinkt, den interessiert oft auch, wo er herkommt. An diesem Sonntag nimmt Hans Ulrich Interessierte ab 14.30 Uhr mit in das alte Esslinger Wengerterviertel Beutau. Auf seine persönliche Weise vermittelt er die Geschichte dieses besonderen Stadtteiles. Die Beutau war das traditionelle Wohnquartier der Weingärtner, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts das Rückgrat der Esslinger Ökonomie bildeten. Die kleinste der historischen Vorstädte ist seit dem Bau der Ringstraße etwas aus dem Blickfeld verschwunden. Zu Unrecht, wie die Veranstalter der Führung sagen, denn das ehemalige Viertel der Weingärtner zeigt auf engstem Raum fast alles, wofür Esslingen steht: typische Altstadtgassen, beeindruckende Fachwerkhäuser des 15. bis 18. Jahrhunderts, Pfleghöfe und Weinkelter sowie den einzigen noch erhaltenen Abschnitt der Stadtbefestigung. Da sich der Kleinstadtcharakter der drei Beutaugassen bis heute bewahrt hat, sei die architektonische Vielfalt und das Farbspiel der Fachwerkhäuser besonders schön.

Die Führung startet an der Stadtinformation und dauert anderthalb Stunden. Das Ticket kostet 8 Euro pro Person. Gutes Schuhwerk wird empfohlen, da größere Wegstrecken zurückgelegt werden. Eine Anmeldung bei der Esslinger Stadtinformation, Marktplatz 16, ist erforderlich. Sie hat an diesem Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet und ist zudem unter Tel. 39 69 39 69 sowie per E-Mail an info@esslingen-marketing.de zu erreichen. Weitere Infos unter www.esslingen-marketing.de