Esslingen (red) - Der DRK-Blutspendedienst bietet im Rahmen seiner Blutspendeaktionen die Gesundheitswochen an. Er lädt hierzu ein am Montag, 13. Februar, von 15 bis 19 Uhr ins Dick-Center, Kollwitzstraße 1. Jede Blutspende ist gleichzeitig ein kleiner Gesundheitscheck. Das DRK-Team kontrolliert den Blutdruck und misst den Gehalt an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin). Außerdem wird jede Blutspende im Labor auf unterschiedliche Krankheitserreger wie Hepatitis B und C sowie HIV untersucht. Während der Gesundheitswochen, die noch bis 28. Februar dauern, bekommen alle Blutspender, die bei diesem Termin mindestens ihre dritte Blutspende innerhalb von zwölf Monaten leisten, zusätzliche Untersuchungen des Blutfettwerts (Cholesterin), Kreatinin und der Harnsäure.

Erstspender erhalten den Blutspendeausweis mit dem Vermerk der Blutgruppe. Dieser hat bei Unfällen nicht selten schon einen entscheidenden Zeitvorteil bei der Versorgung der Verletzungen gebracht. Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde vom 18. bis zum 73. Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Zur Blutspende müssen sie den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline Tel. 08 00/ 119 49 11 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.