Esslingen (daw) -Orgelwerke italienischer Komponisten stehen bei der Matinee „Bella Italia“ im Mittelpunkt, die am morgigen Samstag um 11.15 Uhr im Münster St. Paul beginnt. Italienische Städte wie Rom, Venedig, Neapel und Bologna waren vom 15. bis zum 18. Jahrhundert musikalische Zentren Europas. Viele deutsche und niederländische Komponisten der Renaissance und des Barocks gingen nach Rom und Venedig, um dort bei großen Meistern zu studieren. Von solchen Komponisten wird Kirchenmusikdirektor Felix Muntwiler morgen verschiedene Werke spielen. Bei der Orgelmatinee stehen Musikstücke von Claudio Merulo, Girolamo Frescobaldi, Giovanni Gabrieli, Antonio Vivaldi und Padre Davide da Bergamo auf dem Programm. Padre Davide da Bergamo lebte im 19. Jahrhundert und übernahm den damals populären Opernstil des Gioachino Rossini für seine Orgelwerke.

Der Eintritt zu dem Konzert im Münster St. Paul ist frei, Spenden werden erbeten.