Quelle: Unbekannt

Von Melanie Braun

Das Prinzip Sauna ist eigentlich ganz einfach: Reinsetzen, schwitzen, abkühlen. Die Folge des Wechsels zwischen der fast nicht auszuhaltenden heißen Luft und dem fast nicht auszuhaltenden kalten Wasser gibt dem Körper normalerweise den Rest - und versetzt ihn in einen wohlig entspannten, mitunter sogar herrlich komatösen Zustand. Was braucht man mehr?

Nun, über diese Frage scheint man sich in Saunakreisen so einige Gedanken gemacht zu haben. Herausgekommen ist dabei offenbar die Überzeugung, dass Sitzen und Schwitzen heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Der Mensch muss doch etwas erleben! Vermutlich gehören deshalb der Musikaufguss (bei dem der Lieblingssong des Aufgießers zur Geltung kommt), der Früchte-Aufguss (mit fruchtigem Duft und frischem Obst im Anschluss) und der Salzpeeling-Aufguss (bei dem sich die Sauna-Gäste mit Salz einreiben) gewissermaßen schon zum Standard jedes Schwitztempels, der etwas auf sich hält.

Aber wer will schon Durchschnitt sein? Um bei erlebnishungrigen Hitzefans zu trumpfen, übertrumpft sich mancher Laden schier selbst. So will eine Saunalandschaft etwa mit einem Bier-Aufguss punkten (mit Bierduft und einer Flasche alkoholfreiem Gerstensaft für jeden Schwitzenden, mitten in der Sauna serviert). Für Gäste, die nicht zu sehr auf der Wellness-Welle mitschwimmen, sondern auch noch etwas handfeste Tradition genießen wollen, dürfte der Weißwurst-Aufguss einer anderen Schwitzinstitution wie gemacht sein (zwar ohne Weißwurst-Duft, dafür mit Weißwurst und Weißbier im Anschluss). Ganz weit oben bei Actionfans rangiert sicherlich die Schwitzkammer in Österreich, in der zwei Aufgießer gleichzeitig den Entspannungshungrigen zum dröhnenden AC/DC-Song Thunderstruck einheizen - mit Unterstützung durch die Discoeffekte der Lichtanlage.

Zur Abwechslung wäre dann eigentlich wieder etwas Ruhe angebracht - vielleicht beim Lyrik-Aufguss, der jetzt in manch einer Sauna zum Repertoire gehört? Hier ist der Aufgießer nicht nur körperlich gefragt, sondern rezitiert nebenher auch noch seine jüngsten Eigenkreationen aus dem Bereich Poesie. Und keine Sorge: Wer droht, jetzt schlapp zu machen, für den gibt es genau den richtigen Muntermacher: den Mokka-Sahne-Aufguss.