Quelle: Unbekannt

Von Hermann Neu

Zeitalter der Aufklärung? Hat es das tatsächlich gegeben? Das Leben läuft doch in viel angenehmeren Bahnen, wenn man sich nicht immer an lästige Tatsachen halten muss. Und Gefühle und Wunschvorstellungen sind doch auch Realität! Also weg mit dem ganzen wissenschaftlichen Kram. Und ab in den Orkus mit dem Klein-Klein, über das sich vor Jahrtausenden griechische Philosophen und noch vor kurzer Zeit irgendwelche Forscher den Kopf zerbrochen haben. Und siehe da: Es wirkt. Plötzlich sind die Straßen und Plätze in Washington bei der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump so voll wie überhaupt noch nie in der amerikanischen Geschichte. Alternative Realität eben. Und wenn irgendwelche Fotos und Filme das Gegenteil zeigen, dann sind das doch bloß fake news.

Und was der Amerikaner kann, das kann doch der Deutsche schon lange. Es ist erst ein paar Tage her, da hat in Rostock ein Mann seinen Hund zum Schaf umdeklariert. Das spart Hundesteuer. Nach minimalem friseurtechnischem Aufwand ist so ein Spanischer Wasserhund einem Schaf auch viel ähnlicher als seinem Urahn, dem Wolf. Womit die Wendung Wolf im Schafspelz auch als einigermaßen alternative Wahrheit entlarvt wäre.

Und was passiert? Sture deutsche Beamte, die vom Postfaktischen rein gar keine Ahnung haben, rücken mit einer Tierärztin im Schlepptau dem Mann auf die Pelle, überziehen ihn mit dem ganzen Groll der Obrigkeit und machen aus dem Schaf wieder einen Hund, wenigstens steuertechnisch. Wenn das Donald Trump mitkriegt, kommt er nie zum Staatsbesuch . . .