Quelle: Unbekannt

Von Petra Pauli

Wieso? Weshalb? Warum? Normalerweise haben Kinder viele Fragen und wollen alles ganz genau wissen. Aber es gibt auch genügend Dinge, die sie nicht mehr hinterfragen, weil sie sich irgendwie eine Erklärung selbst zusammengereimt haben. Die ist meistens stimmig - auch wenn sie gar nicht stimmt.

Ist doch nicht abwegig, dass der Schaltknüppel im Auto dazu da ist, das Benzin im Tank umzurühren, damit es nicht verklumpt. Oder dass Dinge, die man mit Karte bezahlt, in Wahrheit kostenlos sind, es ist ja auch kein Geld zu sehen. Warum rauchen Erwachsene? Weil ihnen kalt ist und sie sich an der glühenden Zigarette etwas wärmen wollen. Warum soll man schmutziges Geld nicht zur Geldwäsche in die Waschmaschine stecken? Apropos zwielichtige Geschäfte: Schwarzarbeiter sind immer im Dunkeln zu Gange, damit sie keiner entdeckt. Und wenn im Radio vom „zerfließenden“ Verkehr die Rede ist, muss das bedeuten, dass der Stau gerade dabei ist, sich aufzulösen. Allerdings nicht am Buß- und Bettag, denn da fährt man entweder mit dem Bus oder bleibt gleich im Bett liegen.

Im Internet gibt es viele Foren, in denen sich Menschen über genau solche Irrtümer aus ihrer Kindheit austauschen. Mancher Irrglaube hält sich aber hartnäckig bis ins Erwachsenenalter. Ich zum Beispiel habe eine Weile gebraucht, bis mir klar wurde, dass Erbsen nicht die Kerne einer bestimmten Bohnensorte sind. Ein Bekannter hat neulich seine Paketkarte erstmals genau gelesen und festgestellt, dass man Nachnahme ja mit h schreibt und deshalb gar nichts mit dem Namen am Briefkasten zu tun hat. Denken Sie jetzt lieber nicht: Das passiert mir nicht. Man weiß ja nie, was man alles nicht weiß. Die Jägervereinigung hat neulich einen Vortrag angeboten mit dem schönen Titel „Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch“. Ist es etwa die Tochter?