Quelle: Unbekannt

Von Michael Paproth

Apple, Google, Facebook, YouTube, Yahoo, eBay, dazu Intel, AMD, Adobe, Hewlett-Packard, Oracle, Cisco, Tesla. Die selbst ernannten Weltveränderer sind im kalifornischen Silicon Valley zu Hause. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg etwa wohnt hier in Palo Alto, 50 Kilometer südlich von San Francisco. Auf dem Wochenmarkt dort kann man neben Mais, Gemüse und Obst an einer mexikanischen Imbissbude Tacos und Empanadas kaufen, was an und für sich nichts Besonderes ist. Ungewöhnlich ist aber aus deutscher Sicht, dass die Bestellung vor dem Stand mit einem iPad aufgenommen und ratzfatz am Tablet mit Kreditkarte bezahlt wird. Bargeld? War da mal was?

Ebenfalls in Palo Alto findet man „Die Farm“, besser bekannt als Stanford University - und ganz in ihrer Nähe das teure Stanford Shopping Center. Neben üblichen Luxus-Labels hat hier der Elektroauto-Pionier Tesla einen Showroom. Besucher: „Darf ich mal in einen Wagen reinsitzen?“ Verkäufer: „Natürlich.“ Besucher: „Sehr stylish.“ Verkäufer: „Natürlich. Interessieren Sie sich für Autos?“ Besucher: „Na ja, ich komme aus Stuttgart, der Heimat von Mercedes und Porsche.“ Verkäufer: „Dann sehen Sie heute zum ersten Mal ein richtig gutes Auto.“ Besucher: „Aha.“ Schnell das iPhone rausgeholt und über WhatsApp einen Mercedes-Mitarbeiter aus Esslingen angerufen: „Du glaubst nicht, was eben der Tesla-Verkäufer in Palo Alto gesagt hat.“ Kommt als Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Die Jungs sollen sich freuen, solange sie noch können.“