Die BBBank Esslingen hat 2000 Euro für eine neue Drehbank in der Werkstatt des Zentrums für Arbeit und Kommunikation, kurz ZAK gespendet. In der Einrichtung in der Esslinger Franziskanergasse sind Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Langzeit-Arbeitslose beschäftigt. „Nur mit dieser Drehbank konnte unsere Werkstatt den neuen Auftrag eines Unternehmens aus der Region übernehmen“, berichtet Angelique Miksa vom VSP, dem Verein für Sozialpsychiatrie. „Wir brauchen solche Aufträge eigentlich dringend und fürchteten schon, diesmal abwinken zu müssen. Die Spende hat uns sehr geholfen.“

Das ZAK ist eine Einrichtung des VSP. Dort gibt es neben der Werkstatt auch ein Café mit Mittagstisch und Freizeit- Angeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Wer in der Werkstatt stundenweise arbeitet, erhält dafür ein Taschengeld - ein Angebot, das rund 80 Menschen regelmäßig nutzen. Diese Form der Arbeit hilft ihnen dabei,ihre Tage zu strukturieren. Die von VSP-Fachkräften begleitete Tätigkeit kann auch eine Hilfe dabei sein, sich wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Das ZAK ist allerdings chronisch klamm. Denn die staatlichen Finanzierungen und Fördergelder reichen seit Jahren nicht, um die tatsächlichen Kosten zu decken. Deswegen ist der VSP immer darauf angewiesen, für seine Werkstatt echte Aufträge aus der freien Wirtschaft zu erhalten. Ohne die Drehbank hätte man die Chance nicht nutzen können, als ein Kunde zum Jahresende 2015 einen neuen, regelmäßigen Auftrag in Aussicht stellte - Kunststoffeinsätze für Metallschrauben, die auf Länge gebracht werden müssen. Das Unternehmen aus der Region hatte diesen Arbeitsschritt zuvor im eigenen Haus gemacht. Nun sollten diese Arbeiten dauerhaft ausgelagert werden. Ein Projekt wie gemacht für den VSP und das ZAK - doch für die Bearbeitung fehlte die Drehbank.

Jessica Zinner, Filialleiterin der BBBank in Esslingen, sprang gern in die Bresche: „Das ZAK ist ein unglaublich sinnvolles Projekt, das so vielen Menschen hilft. Da tragen wir gern etwas bei.“ Die Spende stammt aus den Töpfen des Gewinnsparvereins der BBBank, der regelmäßig soziale Projekte unterstützt.