Quelle: Unbekannt

Von Hermann Neu

Wer kennt sie nicht, die Raben am Straßenrand, die keine Scheu mehr vor einem Auto haben? Vor Schreck Auffliegen war mal. Jetzt hopsen die schwarzen Vögel gerade noch gelangweilt auf die Seite, wenn jemand vorbeifährt. Menschen - das sind für sie nette Zweibeiner. Schöne glatte und harte Flächen haben sie gebaut, auf denen Nüsse so gut aufknacken, wenn Frau und Herr Rabe sie von oben aus dem Schnabel runterfallen lassen. Dass der Mensch keine Gefahr ist, hat der Rabe gelernt: zu langsam und außerdem absolut unfähig zum Fliegen.

Ziemlich schnell gelernt haben auch die Nandus im Biosphärenreservat Schalsee in Mecklenburg. Die inzwischen um die 220 straußenähnlichen Vögel sind den dortigen Bauern ein Dorn im Auge, war kürzlich zu lesen. Als Einheimische gehen die aus Südamerika stammenden und vor Jahren aus einem Gehege bei Lübeck entfleuchten Viecher ja auch bei intensivem Augezudrücken nicht durch. Nandu bleibt Nandu, schadet Landwirtschaft und einheimischem Viehzeug und gehört nicht hierher. Also lautet die Devise: Akkubohrer auspacken und Nandu-Ei löchern. Damit die Hähne, die das Brüten übernehmen, zwar ihren Job machen - aber halt ohne kleine Nandus als Erfolg.

Und was machen die Viecher? Merken den Schmu, lassen Ei Ei sein und hören auf mit Brüten. Nun befürchten die tapferen Nandu-Bekämpfer, dass sich die Vogelpaare neue und vor allem besser versteckte Nester bauen, nochmals anfangen mit Eierlegen und den Akkubohrer so quasi ins Leere laufen lassen. Sie hätten gewarnt sein können: Eine ähnliche Aktion gegen den Kormoran am Bodensee ist auch ziemlich ins Leere gelaufen. Die brütenden Vögel aufschrecken, damit die Eier auskühlen, hat nicht viel gebracht. Die schwarzen Fischräuber haben eher noch zugenommen. Auch das Austauschen von Taubeneiern durch Gipseier im Taubenturm manch einer Kommune hat nicht den rechten Effekt auf die gefühlte Taubendichte. Wen wundert es: Haben Wissenschaftler doch nachgewiesen, dass die Vögel die Nachfahren der Dinosaurier sind. Und wer seit Millionen von Jahren Erdgeschichte mit dabei ist, der kann nicht völlig blöd sein.