Quelle: Unbekannt

Von Lorena Greppo

„Man wird nicht jünger!“ - Eine Floskel, die manch einer ab einem gewissen Alter öfters einmal vom Stapel lässt. Dass dieses gewisse Alter schon angebrochen ist, bevor man selbst 30 geworden ist, ist überraschend. Es ist aber bei Weitem kein Ausnahmefall. Nach einem ambitionierten Wanderausflug mit den Eltern wird ausführlich über die Folgen gesprochen: „In den Waden hab ich es am Tag darauf gespürt“, sagt der Vater, der immerhin schon über 60 ist. „Ich hatte es im Knie, wahrscheinlich weil die Wege so steil waren. Bergab ist das nicht gut für die Gelenke“, so die Antwort der Tochter.

Kurz darauf stand ein Ausflug mit Freunden an. Von denen ist keiner so weit, dass altersbedingte Beschwerden zu erwarten wären. Trotzdem wird auch nach dieser Tour über ein paar kleinere davongetragene Verletzungen diskutiert. Per Smartphone tauscht man fleißig Bilder aus von kleinen oder noch kleineren blauen Flecken, Schrammen und geschwollenen Knöcheln. „Schau dir mal an, wie mein Knie aussieht“ steht da etwa. Am nächsten Tag war geplant, auf ein Stadtfest zu gehen. Das muss aber ins Wasser fallen, denn eine der Ausflugsteilnehmerinnen vom Vortag hat ja, wie erwähnt, ein geschwollenes Knie, ein anderer hat Muskelkater in den Beinen. Früher hätten sie das sicherlich besser weggesteckt, aber - man ahnt es - auch sie werden nicht jünger.