Quelle: Unbekannt

Von Mareike Spahlinger

Ich weiß, du bist umstritten, nicht zu jedermanns Alltag gehörst du so wie zu meinem. Manch einer schämt sich sogar für dich, würde sich niemals mit dir außerhalb der eigenen vier Wände sehen lassen, selbst dort bist du teilweise verpönt. Du wirst als verlottert oder schäbig bezeichnet und eines gepflegten Menschen nicht würdig. Modedesigner Karl Lagerfeld äußerte einmal sinngemäß, wer sich mit dir abgebe, habe die Kontrolle über sein Leben verloren. An einer baden-württembergischen Schule hast du sogar schon Hausverbot bekommen. Viele können einfach nicht verstehen, was an dir so toll sein soll. Doch ich kann es, ganz ohne Kontrollverlust.

Ich mag deine verschiedenen Seiten. In meiner Kindheit sahst du noch anders aus. Wilder und mit viel Glanz. Zu jedem Turnunterricht habe ich dich mitgenommen und du hast immer dafür gesorgt, dass es mir schön warm war. Auch wenn der Turnunterricht heute längst passé ist, bist du nach wie vor an meiner Seite und sorgst dafür, dass ich mich zu Hause wohlfühle. Selbst beim Einkaufen hilfst du mir durch die Gänge des Supermarkts, begleitest mich zu Freunden. Und dank kleiner Umfirmierungen und etwas neuem Schliff bist du heute eigentlich schon gesellschaftsfähig, vor allem, wenn du dich mit kleinen Glitzerfäden schmückst. Herzlichen Glückwunsch, liebe Jogginghose, zu deinem Ehrentag, dem internationalen Jogginghosentag.