Quelle: Unbekannt

Von Petra Weber-Obrock

Im Untergeschoss des CVJM-Jugendhauses Makarios in der Pliensauvorstadt herrscht gespannte Aufregung. 15 kleine Mädchen in leuchtend rosa Tanz-Shirts wuseln durch den Raum mit dem großen Ballettspiegel wie ein Sack Flöhe. Doch wenn ihre Trainer Kadir Yilmaz, Tugce Özdemir und Margarita Polatidou sie zur Ordnung rufen, sind sie sofort bei der Sache und widmen sich so konzentriert und begeistert ihren Choreografien zu trendigen HipHop-Beats, dass die Pferdeschwänze fliegen. Kadir Yilmaz, der selbst 1999 zuerst württembergischer und dann deutscher Meister im Free-Style-Dancing geworden ist, hat die Formation „Kids Dance Esslingen“ vor einem halben Jahr ins Leben gerufen. „Erst waren es nur drei Kinder, jetzt sind es fast 20“, sagt Yilmaz zufrieden und freut sich über ihre Fortschritte. „Sie blühen auf.“

„Alles ganz toll hier“

Eine Streetdance-Gruppe mit regelmäßigen Trainingsstunden ins Leben zu rufen, war zuerst gar nicht seine Absicht. „Ich wollte eigentlich nur meiner siebenjährigen Tochter Ayla das Tanzen beibringen, aber dann kamen ihre Freunde dazu.“ Der Zulauf war groß, ein Kontakt mit der Pliensauschule kam über eine Probestunde zustande und wird weiter gepflegt. Als Trainingsort bot sich das Jugendhaus Makarios an. „Hier ist es persönlicher“, sagt Yilmaz, der das Jugendhaus schon jahrzehntelang kennt und selbst hier zu tanzen begonnen hat. Als Co-Trainerinnen hat er sich Tugce und Margarita an Bord geholt, die mit seiner Frau Suna verwandt sind, und die Kinder energisch und liebevoll begleiten. Nach einer Aufwärmphase werden Moves und Choreografien eingeübt. „Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn“, zählt Tugce mit, während die Kinder sich zur Musik bewegen. Zum Schluss werden noch Spiele gemacht. „Darauf freuen sie sich immer sehr“, sagt Yilmaz.

Die Mädchen sind zum Großteil in Esslingen zu Hause, die zehnjährige Alicia, die mittrainiert, wohnt in Kemnat. „Ich finde alles ganz toll hier“, meint sie. Ihre Mutter Isin Toymaz übernimmt gerne den „Bring-und Abholdienst“, weil sie selbst das Konzept zu 100 Prozent unterstützt. „Mir gefällt besonders gut, dass es sich um eine interkulturelle Gruppe handelt.“ Es gibt Teilnehmerinnen mit einem kulturellen Hintergrund in Russland, der Türkei, Bosnien und den USA sowie weiteren Ländern.

„Die Kinder sollen Spaß haben, aber auch lernen, sich an Regeln zu halten“, sagt Yilmaz. Der Tanzstil, den er unterrichtet, wird von HipHop- und Free Style-Elementen geprägt. Klar, dass sich solche Choreografien gut für Auftritte eignen. Letztens haben die Mädchen im Milaneo in Stuttgart, im Neckar-Center, bei Fliesen-Nürk und in der Berkheimer Osterfeldhalle ihr Können gezeigt und Erfolge gefeiert. Dass Tanzen Spaß machen kann und die Persönlichkeit stärkt, hat Kadir Yilmaz am eigenen Leib erfahren.

„Meine Brüder waren deutsche Meister. Da wollte ich das auch machen.“ Jeden Tag hat Yilmaz für seinen großen Traum trainiert, und mit Ehrgeiz und Biss zuerst die württembergische und dann die deutsche Meisterschaft im Free Style-Dancing gewonnen. „Wir haben es geschafft, zu zweit sehr synchron zu tanzen. Dazu kamen Akrobatik- und Showelemente“, erzählt er. In dieser Zeit, meint Kadir Yilmaz, kannte ihn in Esslingen fast jeder. Verletzungen haben seiner Tanzkarriere dann aber ein jähes Ende bereitet. Jetzt, mit 40, möchte er seine Kenntnisse und seine Freude am Tanzen an die Kinder weitergeben. „Sie machen große Fortschritte“, sagt er. Die Eltern der Mädels zeigen ebenfalls Solidarität und stehen hinter dem zeitlichen Aufwand, den das Training und die Auftritte nun mal mitbringen. Familie Zeynalov hat sogar die Tanzkleidung der Kinder gestiftet.

Für die Zukunft schmiedet Yilmaz konkrete Pläne. Vielleicht lässt sich noch eine weitere Gruppe ins Leben rufen. Gerne würde er auch Jungs unterrichten, aber die fühlten sich von der geballten Mädels-Power abgeschreckt und bräuchten eine Gruppe für sich. Für dieses Jahr peilt Kadir Yilmaz Auftritte unter anderem beim Bürgerfest an. Sein großer Traum wäre eine Teilnahme an einer Talentshow im Fernsehen. Aber das steht noch in den Sternen. Derweil gilt sein Dank den Förderern. Das sind die Mitarbeiter des Jugendhauses Makarios und die Pliensauschule mit dem ehemaligen Schulleiter Dieter Mangold und der derzeitigen Rektorin Martina Zimmermann.

Das Tanztraining ist immer dienstags von 17.45 bis 19 Uhr.