Esslingen (meb) - Besonders stolz sind die Bewohner des Stadtteils auf dem Berg auch auf ihre neuen Einrichtungen. Zwar gibt es die neue Sporthalle bereits seit einigen Jahren, aber man habe auch 40 Jahre lang dafür gekämpft, erzählt Bernd Ziegler, Vorsitzender des örtlichen Bürgerausschusses. Und nach Ansicht von Ziegler zeigt sich, dass sich der lange Kampf gelohnt hat. „Die Halle wird sehr gut angenommen“, betont er. Bei den Heimspielen der örtlichen Handball-Mannschaften vom TV Hegensberg und vom TV Liebersbronn sei die Halle mit ihren mehreren hundert Plätzen regelmäßig ausverkauft. „Schon jetzt hat sich das Gebäude bewährt, das ist ein richtiger Erfolg“, schwärmt der Bürgerausschuss-Vorsitzende.

Weit weniger langwierig war die Umgestaltung des Friedhofes, die erst vor Kurzem abgeschlossen wurde. Hier ist ein neuer Urnengarten mit Gemeinschaftsgräbern entstanden. „Jetzt haben wir neue Möglichkeiten der Bestattung“, freut sich Ziegler. Bei diesem Thema sei man sehr schnell vorangekommen, weil sich der Bürgerausschuss und die Stadtverwaltung schnell einig gewesen seien.