Bewohner der Innenstadt schwärmen von den verträumten Winkeln im historischen Zentrum ebenso wie vom Wochenmarkt. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Touristenzentrum, Einkaufsmeile, Wohnquartier - je nach Straßenzug hat die Esslinger Innenstadt einen ganz unterschiedlichen Charakter. In manchen Quartieren herrscht geradezu mediterranes Flair. Die Bewohner schätzen den Trubel, die mittelalterliche Idylle und die fußläufige Erreichbarkeit der Geschäftszentren. EZ-Mitarbeiterin Petra Weber-Obrock hat sich zwischen Wochenmarkt und Obertorstraße umgehört.

Felix Muntwiler, 63, Kirchenmusiker: Wir sind ganz bewusst aus Sulzgries in die Nähe des Blarerplatzes gezogen. Die Suche nach einer passenden Wohnung hat ein Jahr lang gedauert. Jetzt gefällt es uns sehr gut in unserem idyllischen Altstadtquartier, das sich als sehr vielgestaltig erweist. Kein Haus ist wie das andere. Sie alle entstammen, vom Mittelalter über den Barock bis hin zur Gründerzeit, ganz verschiedenen Epochen. Teilweise haben die Bewohner in die Renovierung sehr viel Geld investiert. Die Stadt ist nicht nur ein Museum, sondern an jeder Ecke lebendig. In Esslingen fühlt man sich wohl. Der Ort strahlt eine sehr positive Atmosphäre aus. Sie kommt wie eine gute Kraft rüber. Auch der Markt bedeutet ein Stück Lebensqualität. Man bekommt dort immer frische Ware. Dass manchmal Touristen in großen Gruppen durch die Stadt streifen, stört mich wenig. Schließlich stamme ich aus der inneren Schweiz und habe in Salzburg studiert, wo das ähnlich ist.

Jasmine Block, 35, Tagesmutter: Die Nähe zur Stadt ist toll. Alle Feste kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen, wobei man nicht einmal einen Berg überwinden muss. Auch für die Kinder gibt es hier alles. Die Schulen sind um die Ecke, und zu ihren Hobbys sind sie schnell gebracht. Da wir eine Tiefgarage haben, gibt es auch kein Parkplatzproblem. Für unsere Gäste allerdings ist die Suche manchmal eine Zumutung.

Brigitte Jerger, 54, Gewandmeisterin: Die Esslinger Innenstadt ist sehr ansprechend. Man hat es nicht weit bis zu den Cafés, dem Kino und dem Theater. Und der Markt ist einfach wunderbar. Manchmal wird mir der Trubel schon ein bisschen zu viel. Dann bin ich froh, dass ich hier nur meinen Zweitwohnsitz habe. Ein bisschen mehr Grün wäre auch nicht schlecht. Besonders beim neuen Bahnhofsvorplatz oder auf dem alten Busbahnhof wäre das mal eine Option. Am Hafenmarkt geht es doch auch.

Hrvoje Bosnjak, 34, Entwicklungsingenieur:Ich wohne seit neun Jahren in der Heugasse und finde das Flair in der Altstadt super. Mit den ganzen alten Pflastersteinen und dem Ambiente hat es fast etwas Mediterranes. Alles ist ohne Auto erreichbar. Der Markt ist sowieso einmalig schön. Allerdings könnte es manchmal bei den Schließzeiten der Lokale etwas liberaler zugehen. Ich habe schon erlebt, dass Leute vom Ordnungsamt um Punkt 22 Uhr rigoros für einen Zapfenstreich gesorgt haben. Leider müssen immer wieder kleine Läden schließen. Vielleicht auch wegen der Parkplatzsituation. Auch könnte die Stadt schöne Ecken wie den Kesselwasen besser pflegen. Da liegt manchmal viel Müll rum. Und dass bei uns mal die Kehrmaschine vorbeikommt, dafür muss man die Stadtreinigung wohl bestechen.

Eugen Marx, 70, Rentner, ehemaliger Glaser:An und für sich ist alles toll hier in der Altstadt. Es kommt allerdings vor, dass einige Autofahrer nicht wissen, was Tempo 20 ist. Früher war hier ganz in der Nähe das „Bermuda-Dreieck“ mit drei sehr beliebten Kneipen. Das war eine richtig wilde Ecke. Aber das ist längst Vergangenheit. Heute ist alles ruhig.

Renate Kremkow, 65, Rentnerin: Noch lebe ich zwar in Oberesslingen, aber ich überlege mir sehr stark, in die Innenstadt zu ziehen. Ursprünglich komme ich aus Hamburg und liebe schon von daher das Stadtleben. Wenn man älter wird, zahlt es sich sicher aus, Lokale, Läden und Ärzte fußläufig erreichen zu können. Die Wohnung, in die ich ziehen möchte, sollte einigermaßen ruhig sein und vielleicht über einen Innenhof verfügen. Die Bahnhofstraße mit ihrer dauernden Musikbeschallung wäre da schon nichts für mich.

Elke Dressler, 57, Kosmetikerin: Ich kann nur Positives über das Leben in der Altstadt sagen. Es ist alles um die Ecke. Sowohl fußläufig als auch ebenerdig können wir alle Ziele erreichen. Das Parkplatzproblem könnte mich schon stören, aber wo gibt es das nicht?

Frank Wurm, 52, Gastronom: Es ist sehr ruhig geworden in diesem Teil der Altstadt. Das Stadtleben hier könnte etwas pulsierender sein. Leider kommen die vielen Besucher der Stadt oft nicht bis zu uns in den hinteren Teil der Heugasse, was wir im „Goldenen Fässle“ am Mittagsgeschäft stark merken. Viele Geschäftsleute hier machen ihre Läden zu. Dieses Schicksal hat letztens auch den Plattenladen um die Ecke eingeholt.

Birgit Götz, 46, Restaurantfachfrau: Bis vor einem Jahr habe ich in Stuttgart gelebt. Ich freue mich, die Entscheidung getroffen zu haben, hierher zu ziehen. Es ist ruhig und sehr persönlich hier. Alles ist zu Fuß zu erreichen. Ich habe nette Nachbarn. Das Parkplatzproblem trifft mich auch nicht, weil es eine Tiefgarage gibt. Also, ich fühle mich total wohl hier.

Sara Bologna, 57, Hausfrau: Ich bin gebürtige Italienerin, lebe aber seit 1971 in Esslingen. Mir gefällt alles. Die Lage hier ist sehr gut, und ich habe nette Nachbarn. Allerdings war es früher noch ein bisschen schöner hier. Heute liegt mir insgesamt zu viel Müll herum.