Esslingen (red) - Am letzten Spieltag der Badminton-Verbandsliga sicherte sich die Turnerschaft Esslingen durch ein 4:4-Unentschieden im Derby gegen den BV Esslingen endgültig den Klassenverbleib und schloss die Runde als Fünfter ab. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer TSF Gschwend war eine 2:6-Niederlage unvermeidbar. Der BVE unterlag im zweiten Spiel mit 2:6 bei der BG Bietigheim/Kleiningersheim und belegt in der Abschlusstabelle Rang vier.

Die Turnerschaft musste gegen den BV Esslingen mindestens einen Punkt holen, um den Klassenverbleib zu sichern. Das Männer-Spitzendoppel Martin Stojan/Michael Clauß gewann gegen Florin Fichter und David Schreiner knapp im dritten Satz. Das Frauendoppel Maruthy Thangarasa/Julia Saßenscheidt holte gegen Gross/Viola Schreiner den zweiten Punkt. Das zweite Männerdoppel mit Arkarin Arkarchinores und Guan Haichao unterlag dem BVE-Duo Christian Fichter/Harald Kortum. Thangarasa gewann ihr Fraueneinzel gegen Viola Schreiner. Martin Stojan setzte sich gegen Florin Fichter im dritten Satz durch.

Nachdem das Mindestziel Unentschieden erreicht worden war, war die Luft etwas draußen. Weder Michael Clauß gegen David Schreiner noch Johannes Hopp gegen Christian Fichter gewannen ihre Einzel. Das Mixed ging ebenfalls an den BVE, somit stand es 4:4.

Bei der 2:6-Niederlage gegen Aufsteiger TSF Gschwend punktete für die Turnerschaft das zweite Männerdoppel Haichao/Arkarchinores. Den zweiten Punkt erzielte Michael Clauß zum 2:6-Endstand.

Unglücklicher Verlauf für den BVE

Das Spiel bei der BG Bietigheim/Kleiningersheim verlief äußerst unglücklich für den BV Esslingen. Das erste Doppel mit David Schreiner und Florin Fichter verlor im dritten Satz (16:21, 21:14, 18:21). Das Frauendoppel mit Sabine Groß und Viola Schreiner unterlag wegen einer Verletzung Schreiners mit 17:21, 15:21. Das zweite Doppel mit Harald Kortum und Christian Fichter verlor mit 12:21, 9:21.

Florin Fichter verlor das erste Einzel mit 13:21, 11:21, damit stand es 5:0 für Bietigheim. Das BVE-Mixed verlor den entscheidenden dritten Satz mit 9:21. Die einzigen Esslinger Siege gab es im zweiten Einzel von David Schreiner (21:13, 21:10) und im dritten Einzel von Christian Fichter (24:22, 21:23, 21:14). Am Ende zog der BVE mit 2:6 den Kürzeren.