Weingarten (mm) - Bei den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten gewann Niklas Meier von der LG Filder Silber im Zehnkampf der U 18. Auch das Zehnkampf-Team der LG Leinfelden-Echterdingen schaffte den Sprung aufs Siegerpodest.

Niklas Meier gehört zweifelsohne zu den größten Mehrkampf-Talenten im Kreis. Der württembergische Meister und Fünfte der deutschen U-16-Meisterschaften im Neunkampf des vergangenen Jahres ist in diesem Jahr in die U 18 aufgerückt und war dort Bester des Jahrgangs 2000. Der Nellinger startete mit 11,85 Sekunden über 100 Meter gut in den Wettkampf, ließ 6,20 Meter im Weitsprung folgen und stieß die 5-Kilo-Kugel auf 12,87 Meter. Im Hochsprung blieb Meier mit 1,76 Meter dann etwas unter seinen Erwartungen, konterte dann aber im 400 Meter-Lauf mit persönlicher Bestleistung von 53,16 Sekunden. Dies war die drittschnellste Gesamtzeit. Mit 3238 Punkten beendete Meier den ersten Tag mit dem dritten Platz im Fünfkampf hinter Simon Bernhardt (MTG Mannheim/3569 Punkte) und Elias Issel (SSV Ulm/3244 Punkte). In dem 35 Teilnehmer starken Feld wurde Jannis Ackermann (LG Leinfelden-Echterdingen) Elfter mit 2913 Punkten (persönliche Bestleistung). Der Athlet vom TSV Leinfelden hatte seine besten Disziplinen im 100 Meter-Lauf (11,95 Sekunden) und über 400 Meter (53,96 Sekunden/persönliche Bestleistung).

Mit den 110-Meter-Hürdensprints ging es dann in den zweiten Tag. In seiner Spezialdisziplin sammelte Meier als Schnellster in 15,21 Sekunden die meisten Punkte und kam bis auf vier Punkte an den bis dahin Zweitplatzierten Issel heran. Der Mannheimer Bernhardt, Sechster der deutschen Zehnkampf-Rangliste, führte zu diesem Zeitpunkt überlegen die Konkurrenz an. Nach 31,96 Metern im Diskuswerfen und 3,70 Meter im Stabhochsprung verlor Meier wieder wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei. Mit dem Speerwerfen ging der Wettkampf schließlich in seine entscheidende Phase. Der Nellinger warf in der vorletzten Disziplin den 700-Gramm Speer auf eine neue persönliche Bestweite von 43,94 Metern und ging damit an Issel vorbei, der mit 27,13 Metern förmlich einbrach. Mit einer weiteren Bestzeit im abschließenden 1500-Meter-Lauf (4:57,02 Minuten) machte Meier den zweiten Platz mit insgesamt 6176 Punkten perfekt. Auch dies bedeutete persönliche Bestleistung hinter Bernhardt (6665 Punkte). Ackermann erzielte den neunten Platz und blieb mit 5483 Punkten nur einen Punkt unter seiner Bestleistung. Ackermanns stärkste Disziplin waren die 110-Meter-Hürden in 16,07 Sekunden. Marco Lenz (LG Leinfelden-Echterdingen) schaffte mit 5144 Punkten eine neue Bestmarke. Er war Bester im Stabhochsprung mit 4,10 Metern und lief über 110 Meter Hürden in 16,00 Sekunden die siebtschnellste Gesamtzeit.

Die Zehnkampf-Mannschaft der LG Leinfelden-Echterdingen in der Besetzung Ackermann, Lenz und Tobias Stoll gewann die Silbermedaille hinter der LG Bodenseekreis. Dritter wurde die LG Eningen-Reutlingen. In der Fünfkampf-Wertung erzielte das Kreis-Trio den dritten Platz.