Esslingen (oe) - Knappe Niederlage für Tischtennis-Verbandsligist TSV Wendlingen: Erst im Schlussdoppel unterlagen die Wendlinger bei den TTF Altshausen mit 7:9. In der Bezirksliga untermauerten die TTF Neuhausen mit einem 9:3-Sieg über die TTF Neckartenzlingen ihre Aufstiegsambitionen.

Verbandsliga

Für den TSV Wendlingen läuft es in der Rückrunde bisher noch nicht so richtig rund. Gegen das Mittelfeldteam von den TTF Altshausen verpasste die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg ganz knapp mit 7:9 einen Befreiungsschlag. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt immer noch gerade einmal zwei Punkte. Dabei starteten die Wendlinger nahezu optimal in die schwere Auswärtspartie. Christian Leopold und Philipp Löchel ließen dem gegnerischen Doppel eins beim 3:0-Erfolg keine Chance, am Nebentisch waren Stefan Frasch und Markus Schlichter ebenfalls erfolgreich. Nur das dritte Doppel Benjamin Hirsch/Dominik Goll musste sich im Entscheidungssatz beugen. Im Anschluss unterlag Schlichter etwas überraschend Petr Ocko, Frasch war aber zur Stelle und stellte die Führung mit einem 3:1-Sieg wieder her. Knackpunkt in der Partie war jedoch das Wendlinger mittlere Paarkreuz, Hirsch und Leopold suchen in der Rückrunde noch nach ihrer Form. Auch gegen die Oberschwaben mussten beide ihren Kontrahenten gratulieren. Löchel unterlag im Anschluss gegen Karl Dachs ebenfalls. Drei Siege in Folge von Youngster Goll sowie von Schlichter und Frasch am vorderen Paarkreuz ließen den TSVW mit 6:5 in Führung gehen und wieder hoffen. Doch wiederum zwei Niederlagen der schwächelnden Mitte und eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz führten zum Entscheidungsdoppel, das Frasch und Schlichter verloren und so den möglichen Punkt verspielten.

Bezirksliga

Ein beeindruckendes Statement im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz haben die TTF Neuhausen abgeliefert. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten und Tabellendritten TTF Neckartenzlingen war Neuhausen zu Hause mit 9:3 erfolgreich. Im Einzel mussten sich dabei nur David Krause und Andreas Ledermann dem starken Dennis Neumaier geschlagen geben. Den dritten Punkt gab das Doppel Ledermann/Felix Necker ab, was gegen das beste Doppel der Liga nicht sonderlich verwunderte. Ihre Gegner, die beiden Neckartenzlinger Noppenspezialisten Marcel Hoss und Mark Neef, sind äußerst schwer zu bespielen und in dieser Saison noch ungeschlagen. Alle weiteren Partien gingen ungefährdet an die Neuhausener, die hauptsächlich mit ihrer ausgeglichenen Besetzung auftrumpfen.

Bezirksklasse

Auf ein erfolgreiches Wochenende kann die junge Mannschaft des TV Hochdorf II zurückblicken. Zwei 9:4-Erfolge bescheren dem TVH II den zwischenzeitlich fünften Tabellenrang. Der Auswärtserfolg beim punktlosen Letzten TTC Aichtal II war dabei nicht mehr als ein Pflichtsieg. Die Kür folgte jedoch tags darauf beim Spitzenteam und Tabellenzweiten TSV Frickenhausen: Nur zwei Doppel und jeweils einmal ein Einzel von Marius Schrimpf und Maximilian Lang gingen an den Favoriten aus dem Neuffener Tal. Deren Kapitän Oliver Andersch sieht den Hauptgrund für die Niederlage im Formtief von Spitzenmann Markus Henzler. „In der Vorrunde, wie in den Jahren zuvor, überragend, hängt er jetzt mit nur einem Einzelsieg hinterher“, erklärte Andersch.

Ebenfalls zweimal aktiv waren die SF Wernau, jedoch mit umgekehrten Vorzeichen. Zwei Niederlagen - 2:9 gegen den SV Nabern III und 5:9 gegen den TSV Sielmingen - bedeuten mit sechs Punkten weiterhin den vorletzten Tabellenrang. Mit nun schon sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist der Zug zum Klassenverbleib für die Wernauer Sportfreunde fast schon abgefahren.

Kreisliga

In der Gruppe eins war der TV Reichenbach im Abstiegsduell gegen den TSV Weilheim/Teck erfolgreich und hat den direkten Konkurrenten durch den 9:4-Auswärtserfolg hinter sich gelassen. Erfolgreichste Reichenbacher Akteure waren Jürgen Gaugele und der junge Joe Schröder am mittleren Paarkreuz mit jeweils zwei Einzelerfolgen.

Weniger gut lief es für die SF Wernau II beim Überraschungsteam SV Hardt, das zurzeit den dritten Tabellenrang belegt. Mit 2:9 geriet das Tabellenschlusslicht unter die Räder. Im Einzel war nur Volker Leyrer gegen Alexander Beck siegreich. Den zweiten Punkt erspielten Mathias Hiesig und Leyrer im Doppel.

Gar kein Spiel kam bei der für Samstag angesetzten Partie zwischen dem TTC Esslingen und Tabellenführer VfL Kirchheim IV zustande: Esslingen musste das Spiel wegen Spielermangels mit 0:9 kampflos verloren geben, nachdem sich beide Teams auf keinen Nachholtermin einigen konnten.

Fast dasselbe Ergebnis trotz ausgetragener Partie setzte es für den TV Nellingen. 1:9 hieß es gegen den TSV Wendlingen III nach gerade einmal zwei Stunden. Nur Stephan Latten holte den Ehrenpunkt gegen Jovan Petrovic.

Frauen - Verbandsklasse

„Da war für uns nichts zu holen“, sagte Teamführerin Monika Braun vom TV Unterboihingen und war nach dem Derby beim TTC Frickenhausen II ziemlich bedient. 2:8 hieß es am Ende für den Tabellensechsten, bei dem nur Simone Schüle gegen Kristin Timmann und das Doppel Kerstin Rieth/Monika Braun gegen Stephanie Hamacher/Anja Aschenbrenner punkteten. Der TTC übernimmt in der extrem spannenden Klasse, die von einem punktgleichen Spitzentrio angeführt wird, somit erst einmal wieder die Tabellenführung.