Stuttgart (red) - Deutschlands Wasserball-Männer treffen heute (19 Uhr) im Inselbad in Untertürkheim auf die Slowakei. Im Weltliga-Hinspiel gab es in Kosice eine 7:11-Pleite. Allerdings unter ungewöhnlichen Umständen. „Wir konnten dort nur vier gesunde und fünf kranke Spieler ins Wasser schicken“, erzählt Bundestrainer Hagen Stamm. „Der Rest blieb teilweise sogar im Hotel. Insgesamt mussten neun Jungs mit Magen-Darm-Problemen im Krankenhaus am Tropf behandelt werden. Das habe ich als Spieler und Trainer noch nie erlebt.“ Deshalb soll jetzt die Revanche her.

Mit rund 23 Jahren im Schnitt geht wieder ein extrem junges Team an den Start. „Wir setzen auf unsere jungen und hungrigen Nachwuchsspieler. So wollen wir den nächsten Sieg einfahren“, sagt Stamm. Der 20-jährige Max Kössler (OSC Potsdam) feiert heute sein Länderspiel-Debüt. Er ist bereits der siebte Spieler, der seit November neu zum deutschen Team kommt. Timo van der Bosch vom SSV Esslingen kehrt erstmals nach seiner schweren Schulterverletzung im März 2016 zur Nationalmannschaft zurück. „Dass das Comeback dann auch noch zu Hause ist, macht es noch schöner.“, sagt der 23-Jährige.