Esslingens Timo van der Bosch (rechts) erzielte drei Tore und wurde zum Spieler des Tages gewählt. Trotzdem verlor sein Team. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (hän) - Der SSV Esslingen ist im Playoff-Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ausgeschieden. Gegen den SV Bayer 08 Uerdingen verlor man nach der klaren Auswärtsniederlage auch im heimischen Freibad in einem engen Spiel mit 5:8 (2:2, 0:1, 2:2, 1:3).

Gut gefüllt zeigte sich das SSVE-Vereinsfreibad zum zweiten Spiel der Best-of-Three-Viertelfinalserie zwischen dem SSV Esslingen und Bayer Uerdingen. Nicht ganz so gut war die personelle Ausgangslage für das Heimteam: Nachdem man seit Weihnachten auf vier Spieler verzichten musste, fehlten nun auch noch der gesperrte Kapitän Heiko Nossek sowie Michael Müller und Cedrik Zupfer. Adrian Hausmann ging angeschlagen in die Partie. SSVE-Trainer Bernd Berger schickte ein Team mit einem Altersdurchschnitt von 20 Jahren ins Wasser und war mit ihnen zufrieden: „So kann man ausscheiden, das war eine tolle Leistung. Leider haben wir zu viele Chancen nicht genutzt.“ Er verwies auf die mangelnde Wettkampfhärte des Teams durch eine zweimonatige Pause. Nach einer schwierigen Saison ist man in Esslingen mit dem Verbleib in der A-Gruppe zufrieden.

Die Partie startete etwas zerfahren, keines der Teams konnte sich klare Torchancen herausarbeiten. Zur Halbzeit führte Bayer mit 2:3. Dann setzten die Uerdinger zu einem Zwischenspurt an und zogen auf 2:5 davon. Doch der SSVE schaffte den 4:5-Anschluss. Im letzten Abschnitt erzielten die Gäste den Treffer zum 4:6, vier Minuten vor dem Schlusspfiff hielt der Spieler des Tages, Timo van der Bosch, mit seinem dritten Tor sein Team im Spiel. Lazar Kilibarda mit einem Doppelpack machte den Halbfinaleinzug Uerdingens erst in den letzten beiden Spielminuten perfekt.

Tore für den SSVE: Timo van der Bosch (3), Konstantinos Sopiadis (1), Hannes Glaser (1).