Esslingen (oe) - Tischtennis-Zweitligist TTC Frickenhausen ist nach dem 5:5-Unentschieden beim TTC OE Bad Homburg nicht mehr Tabellenletzter. Verbandsligist TSV Wendlingen muss aufpassen, dass er nicht vollends in den Abstiegsstrudel gerät. In der Frauen-Landesliga trat der Gegner des TV Reichenbach nicht an, die Filstal-Mannschaft ist damit Tabellendritter.

2. Bundesliga

Trotz einer 5:3-Führung reichte es dem TTC Frickenhausen beim TTC OE Bad-Homburg nur zu einem 5:5-Remis. Einziger Lichtblick war, dass der TTC die Rote Laterne damit an den TTC Zugbrücke Grenzau II abgab, der am nächsten Samstag zu Gast in Frickenhausen ist. Vor den beiden letzten Einzeln sah alles nach einem Sieg der Schwaben aus. Alfredas Udra musste sich dann aber Laurenz Tromer geschlagen geben, auch Jesper Hedlung gelang gegen Sanil Shetty nicht der erhoffte Siegpunkt.

Verbandsliga

Für den TSV Wendlingen geht eine durchwachsene Verbandsliga-Vorrunde zu Ende. Viel zu selten trat der TSVW in der eigentlichen Stammbesetzung an, um das definitiv vorhandene Potenzial der Mannschaft auch voll auszunutzen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TTC Tuttlingen fehlte erneut Christian Leopold und so war für die Lauterstädter gegen den großen Favoriten bei der 3:9-Auswärtspleite nichts auszurichten. Einzig der konstanteste Wendlinger Akteur überzeugte gegen den Spitzenreiter erneut. Stefan Frasch gelangen am vorderen Paarkreuz zwei souveräne Siege über Detlef Stickel und Volker Schneider. Mit diesen beiden Erfolgen hat sich Frasch mit einer starken 15:3-Bilanz gar als bester Spieler der gesamten Verbandsliga etabliert. Den dritten Punkt steuerten bereits zu Beginn Frasch und Markus Schlichter im Doppel bei. Mit 7:11-Punkten rangiert der TSVW zwar noch auf einem komfortabel erscheinenden fünften Tabellenplatz, der Vorsprung auf die Abstiegsregion ist zum Ende der Vorrunde mit einem Punkt aber schon bedrohlich klein geworden.

Landesliga

Auch in der Landesliga setzte sich bei der Reserve des TSV Wendlingen II die Problematik der ersten Mannschaft fort. Viel zu oft benötigte der TSVW II Einsätze von Ersatzspielern und diese ließen die Lauterstädter in der diesjährigen extrem stark besetzten Landesliga in jedem Spiel geradezu chancenlos erscheinen. Gegen den Tabellenzweiten TV Murrhardt setzte es die erwartete 1:9-Heimniederlage. Einzig Tobias Bopp sorgte mit einem 3:1-Erfolg über Jürgen Wörner für einen kleinen Lichtblick. Aber selbst beim bis dato ebenfalls punktlosen TSV Wäschenbeuren war tags darauf bei der 2:9-Niederlage nichts zu holen. Janos Toth und Markus Zaiser betrieben mit zwei Einzelsiegen lediglich etwas Ergebniskosmetik. Mit null Punkten und einem verheerenden Spielverhältnis von gerade einmal 16 gewonnenen Partien bei 81 verlorenen steht Wendlingen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Bezirksliga

In der Bezirksliga bleiben die TTF Neuhausen zum Abschluss der Vorrunde in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Gegen den Abstiegskandidaten TTV Zell II hielten sich die Tischtennisfreunde schadlos und siegten zu Hause ungefährdet mit 9:2. Dabei leistete sich nur Sascha Bechtel zwei kleine Ausrutscher. An der Seite von David Krause unterlag er im Doppel gegen Fabian Tenzer und Daniel Schulz. Und auch im Einzel gab Bechtel den zweiten Punkt des Tages an Marc Menzel mit einer 1:3-Niederlage ab. Als Tabellendritter haben die TTF in der Rückrunde mit nur einem Punkt Rückstand weiter alle Chancen im Kampf um den Relegationsplatz ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob der TV Hochdorf sich ebenfalls in den vorderen Regionen der Tabelle etablieren könnte. Zwei Niederlagen zum Ende hin ließen den TVH jedoch wieder ins Mittelfeld auf den fünften Tabellenplatz abrutschen. Gegen die TTF Neckartenzlingen setzte es dabei eine 6:9-Heimniederlage. Einen katastrophalen Start in die Partie mit einem zwischenzeitlichen 1:7-Rückstand vermochten die Hochdorfer auch trotz einer bravourösen Aufholjagd nicht mehr wettzumachen. Am Ende unterlag Konrad Neubauer im Duell der Sechser nach einer 2:0-Satzführung noch im Entscheidungssatz gegen Frank Hohloch und besiegelte damit die Niederlage.

Bezirksklasse

Der TV Unterboihingen setzte sich in der Bezirksklasse mit einem 9:2-Erfolg über die TTF Neckartenzlingen II ins Mittelfeld ab. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 10:10 Punkten rangiert der TVU nun auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zwei Plätze weiter vorn findet sich der TSV Oberboihingen wieder. Beim Tabellenführer SV Nabern II setzte es jedoch eine 5:9-Heimniederlage. Dabei musste sogar Spitzenmann Markus Wanek zum ersten Mal in dieser Saison einem Gegenspieler gratulieren. Er unterlag dem aufstrebenden Naberner Youngster Yannic Hiller mit 1:3. Mit nun schon sieben Minuspunkten muss der TSVO in der Rückrunde eine kleine Aufholjagd starten, um den angestrebten Aufstieg noch zu realisieren. Bessere Chancen - zumindest auf den Relegationsplatz - haben da die TTF Neuhausen II. Gegen den SV Nabern III siegte Neuhausen mit 9:7 und hat sich damit erstmal auf dem dritten Rang festgesetzt.

Von einer solchen Platzierung können derweil die SF Wernau nur träumen, der 9:3 Sieg - ebenfalls über den SVN III - bedeutete aber immerhin schon einmal den zweiten Saisonsieg.

Kreisliga

In der Gruppe 1 der Kreisliga bleibt der SF Wernau II weiter sieglos. Gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang reichte es aber immerhin zum dritten 8:8-Unentschieden der Saison. Damit bleiben die Nichtabstiegsplätze zumindest in Reichweite.

Ebenfalls 8:8 spielte der TV Reichenbach gegen den TSV Weilheim/Teck, kann sich damit aber noch nicht vom Abstiegsrelegationsplatz acht lösen. Eine Position weiter vorne rangiert der SKV Unterensingen, der beim Tabellenführer TV Bissingen mit 3:9 jedoch klar unter die Räder kam.

In der Gruppe 2 war der TTC Esslingen bereits vergangene Woche gegen die Übermannschaft vom VfL Kirchheim IV aktiv. Trotz der 3:9-Heimniederlage war Mannschaftsführer Thomas Jäger nicht unzufrieden: „Bis zum Stand von 3:3 lief es für uns ganz gut“, erklärte er. Ab da setzte sich die größere individuelle Klasse der Favoriten durch und dem TTC gelang kein Sieg mehr. Mit der Vorrunde ist Jäger als Tabellenzweiter jedoch vollends zufrieden. „Wir liegen im Soll und können am Ende vielleicht sogar weiter am Relegationsplatz schnuppern.“

Dabei profitierte Esslingen von einem Ausrutscher der direkten Konkurrenz. Der TSV Musberg unterlag überraschend dem Tabellenletzten TV Reichenbach II mit 7:9. Dabei machte sich Reichenbach das Leben unnötig selbst schwer. Komfortabel in Führung leistete sich der TVR II in der Mitte der Partie eine Schwächephase mit fünf Niederlagen in Folge und musste so bis zum Schlussdoppel zittern, um die zwei Punkte am Ende doch noch einzufahren. Im Tabellenmittelfeld trennten sich der TV Nellingen und der VfB Oberesslingen/Zell II 8:8-Unentschieden. Nellingen profitierte dabei von einer enormen Doppelstärke. Der TVN entschied alle vier an diesem Tag ausgespielten Doppel für sich.

Frauen - Verbandskl.

Auf den letzten Platz abgerutscht ist der TV Unterboihingen in der Verbandsklasse. Beim bisherigen Schlusslicht SG Bettringen unterlag der TVU ersatzgeschwächt mit 5:8. Nur Simone Schüle vermochte mit drei Einzelsiegen dabei vollends zu überzeugen.

Landesliga

Einen Sieg der besonders einfachen Sorte bekam der TV Reichenbach in der Landesliga geschenkt. Der Gegner TTC Hegnach trat erst gar nicht zur Partie an. „Alle standen bereits in den Starlöchern, als die Gegner sehr kurzfristig zwei Stunden vor Spielbeginn aufgrund von zu vielen Krankheitsfällen absagten“, erklärte TVR-Mannschaftsführerin Betty Wittwar. Dank der geschenkten Punkte ist Reichenbach bis auf den dritten Tabellenrang emporgeklettert.