Kapitän Heiko Nossek ist von der Esslinger Leistung enttäuscht. Zu Beginn halten seine zwei Treffer den SSV in der Partie. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Dominic Berner

Esslingen - Dass der Sieg gegen den Tabellendritten der Wasserball-Bundesliga ASC Duisburg nur schwer zu holen ist, stand bereits vor der Partie fest. Doch die Spielweise, mit der sich der SSV Esslingen geschlagen gab, bot viel Zündstoff für Diskussionen. Denn die Niederlage fiel mit 6:15 (2:4; 1:5; 2:3; 1:3) mehr als deutlich aus.

„Absolut enttäuschend.“ SSV-Kapitän Heiko Nossek fiel es schwer, die richtigen Worte zu finden. „Das war - neben der Partie gegen Spandau - das schlechteste Spiel der Saison.“ Damals hatte der SSV 0:22 gegen die WF Spandau verloren.

Zu Beginn war das Spiel gegen Duisburg sogar recht ausgeglichen. Esslingen hielt gut dagegen und Duisburg wirkte vom Wille des SSV-Teams überrascht. Und dann kam das zweite Viertel, in dem sich der Ausgang der Partei entschied. „Wir haben komplett das Konzept verloren“, sagte Nossek. Zur Halbzeit lag die Mannschaft schon mit sechs Toren zurück. In den letzten beiden Vierteln ging es dann nur noch um Schadensbegrenzung.

Der Esslinger Trainer Bernd Berger stört vor allem eine Sache: „Wir waren elf Mal in der Überzahl. Normalerweise müssen das auch elf Tore sein.“ Die Anzahl der Herausstellungen (5:11) zeigte deutlich die Duisburger Herangehensweise: „Der ASC hat eine Sache einfach besser gemacht als wir: Die nehmen lieber eine Herausstellung in Kauf als eine Torchance“, erklärte Berger. „Uns fehlt die Aggressivität in der Abwehr und ganz klar die Chancenverwertung.“

Das Esslinger Ziel für die letzten fünf Saisonspiele: Sechs Punkte holen um den vierten Tabellenplatz sicher in der Tasche zu haben. Laut Nossek habe der Fünftplatzierte SSV hierfür eine gute Ausgangsposition, denn unter dennoch ausstehenden fünf Gegnern habe man gegen vier eine gute Chance zu gewinnen. Der SSVE-Spieler Valentin Finkes ist zuversichtlich: „Ich mache mir keine Sorgen. Die wichtigen Spiele kommen noch und wir arbeiten an unseren Schwächen.“

Tore für den SSV Esslingen:

Fernandez Rivas (1), Rothfuß (1), van der Bosch (2), Nossek (2).