Gold bei der A-Jugend-DM im Bowling: Maikel Schirmaier Foto: Schirmaier Quelle: Unbekannt

Nürnberg (red) -Der für den BKSV Stuttgart Nord spielende und in Neuhausen wohnende Maikel Schirmaier hat bei der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft im Bowling in Nürnberg die Goldmedaille geholt. Das im Best-of-Three-Modus ausgetragene Finale gewann Schirmaier souverän mit 2:1 gegen Lukas Müller aus Nordrhein-Westfalen. Für den Nachwuchsbowler, der bereits vor zwei Jahren in der B-Jugend mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille auf sich aufmerksam gemacht hatte, erfüllte sich mit dem Turniersieg ein Traum, auf den er lange hingearbeitet hatte.

Für diese Meisterschaft wurde den Jugendlichen eine 34ft-Ölung aufgelegt, mit der nicht alle zurechtkamen. Um in das Masters zu gelangen, der Königsdisziplin des gesamten Events, musste sich Schirmaier zuerst durch alle Wettbewerbe spielen. Im Einzel-, Doppel- und Teamwettbewerb reichte es für ihn und die anderen württembergischen Bowler zu keiner Medaille. Aber durch sein konstant niveauvolles Spiel gelang es dem talentierten 16-Jährigen, der in Neuhausen an der Fils wohnt, sich unter die letzten zwölf Teilnehmer zu qualifizieren. Dort setzte er sich im K.O.-System angewendeten Best-of-Three-Modus jeweils eindrucksvoll gegen Jamie Roberts (2:1, NRW), Fabian Kloos (2:0, Bayern), Christoph Schurian (2:0, Berlin) und wie bereits erwähnt im Finale gegen Lukas Müller (NRW) durch. Maikel Schirmaiers nächstes großes Hauptaugenmerk liegt nun an der Teilnahme der Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in der finnischen Hauptstadt Helsinki stattfindet.