Schwerin (tob) - Die Fachleute sprechen von den beiden stärksten Frauenvolleyball-Bundesligateams der aktuellen Saison, die sich nun in maximal fünf Episoden um den deutschen Meistertitel duellieren. Letztendlich sind es nur Nuancen, die den Titelkampf entscheiden werden - dies ist nach der ersten Partie deutlich geworden. Allianz MTV Stuttgart hat gegen den Bundesliga-Spitzenreiter SSC Palmberg-Schwerin gestern vor 1900 Zuschauern in der Schweriner Palmberg-Arena mit 1:3 (22:25, 25:19, 25:27, 23:25) verloren.

„Irgendwie sind wir nicht so richtig in den Rhythmus gekommen“, erklärte Stuttgarts Trainer Guillermo Naranjo Hernández. „Wir hatten durchweg zuviel Annahmeprobleme, und im Aufschlag hätten wir ein wenig mehr riskieren müssen. Außerdem waren wir nicht konstant genug.“

Doch bei aller Eigenkritik, nach Ballpunkten ging die Partie gerade mal 95:96 aus. Nach 115 Minuten hochklassigem und spannendem Schlagabtausch entschied ein einziger Punkt dieses erste Play-off-Finalspiel (Modus: Best-of Five). „Beide Teams sind taktisch sehr gut aufeinander eingestellt. Das wird eine schöne lange Serie werden“, sagte Schwerins Trainer Felix Koslowski. Weiter geht es am Samstag (19.30 Uhr) in der bereits jetzt schon so gut wie ausverkauften Stuttgarter Scharrena. Erst wer drei Siege verbucht hat, darf die Meisterschale in den Himmel stemmen.