Stuttgart (tob) - Im Viertelfinale um den europäischen CEV-Cup lieferten die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart dem italienischen Club VBC Pomi Casalmaggiore einen großen Kampf und unterlagen nur knapp mit 2:3.

Die bisherigen Bilanzen im CEV-Cup sind für die beiden Kontrahenten exakt gleich gewesen. Beide Teams waren bis zum ersten Zusammentreffen gestern Abend vor 1300 Zuschauern in der Scharrena ohne Niederlage. Drei 3:0-Erfolge, gefolgt von einem knappem 3:2-Tiebreak-Sieg bis zum Einzug ins Viertelfinale. Und auch 121 Minuten Duell auf allerhöchsten Niveau, waren es, dank hervorragendem Kampf der Gastgeber nur Nuancen, die zu der so knappen 2:3-Niederlage (19:25, 19:25, 25:22, 25:21, 12:15) führte.

„Wir haben es im Laufe des Spiels immer besser geschafft, es ihnen ungemütlich zu machen“, sagte Stuttgart Trainer Guillermo Naranjo Hernández. Die Belohnung dafür folgte im dritten Satz. Plötzlich lag Allianz MTV mit 11:9 vorne. Michaela Mlejnková (24 Punkte) und Aiyana Whitney (19) zündeten den Turbo und erneut beeindruckte Youngster Julia Schaefer (10 Punkte) mit überaus frechem Spiel. Im Tiebreak, das die Stuttgarterinnen bereits 7:2 führten, roch es nach einer riesigen Sensation. Doch dann kam Lucia Bacchi und donnerte ihr Team zur Wende. „Gratulation an Stuttgart, die Mannschaften agierten absolut auf Augenhöhe. Der einzige Unterschied ist, dass ich Spielerinnen wie gerade Bacchi habe, die einfach erfahrener sind“, sagte Casalmaggiores Trainer Giovanni Capra. Das Rückspiel und die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale des CEV-Cups findet am Mittwoch, 15. März, um 20.30 Uhr, im Palazzo dello Sport Mario Radi in Cremona, südöstlich von Mailand, statt.