Stuttgart (tob) - Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben die erste Viertelfinal-Begegnung um die deutsche Meisterschaft gegen den USC Münster mit 3:2 (25:13, 25:15, 22:25, 20:25, 15:13) gewonnen und können am Mittwoch in Münster den Halbfinal-Einzug klar machen.

Da passte kein Blatt Papier mehr zwischen zwei Finger, so knapp verlief die erste Viertelfinal-Begegnung. Nia Grant sorgte nach knapp zwei Stunden für die Erlösung mit einem Block, der den Angriff direkt wieder zurück auf die Spielfeldhälfte des USC schickte. Das Kopfschütteln der beiden Trainer ging im tosenden Jubel von 1600 Zuschauern in der Scharrena unter. Kopfschütteln bei USC-Trainer Andreas Vollmer deshalb, weil nur wenig zu einem Überraschungserfolg fehlte, bei seinem Stuttgarter Kollegen Guillermo Naranjo Hernández, weil sein Team im dritten Satz eigentlich kurz vor einem klaren Sieg stand. Doch erst am Ende von zwei weiteren Sätzen gelang dem MTV der knappe 3:2-Erfolg.

„Dieses Spiel hat uns müde gemacht. Da waren so lange Ballwechsel dabei. Es hat zwar Spaß gemacht, aber jetzt bin ich total fertig“, sagte Nia Grant, der gar nicht bewusst war, dass es ihr Block war, der als zweiter Matchball das Spiel entschieden hat. „Ich denke so auch nicht, sondern einfach an den nächsten Punkt.“

Das Rückspiel findet am Mittwoch (19.30 Uhr) in der Sporthalle Berg Fidel in Münster statt. Sollte es im Modus „Best-of-three“ zu einem notwendigen Entscheidungsspiel kommen, träfen beide Teams am Samstag (19.30 Uhr) in der Scharrena aufeinander.