Stuttgart (tob) - Zwei Titel sind bereits geholt, doch die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben mit dem Europapokal und der Meisterschaft theoretisch noch zwei Eisen im Feuer.

Irgendwie klebt das Goldlametta von der Siegesfeier nach dem Gewinn des dritten Pokal-Titels noch im Haar, und gleichzeitig steht für Stuttgarts Volleyball-Frauen nach dem Sieg über den Liga-Spitzenreiter SSC Palmberg Schwerin längst schon wieder der Alltag im Terminkalender.

Heute (19 Uhr, Scharrena Stuttgart) empfängt Stuttgart im Achtelfinale des europäischen CEV-Cup LK Agel Prostejov. Im Team des tschechischen Serien-Meisters (acht Doubles aus Meisterschaft und Pokal nacheinander) zieht eine alte Bekannte die Fäden: Zuspielerin Mareike Hindriksen trug vor zwei Spielzeiten das Stuttgarter Trikot. Auch Außenangreiferin Laura Emonts (geborene Weihenmaier) ist in Deutschland keine Unbekannte, gehört sie doch zum Kader der Nationalmannschaft. „Wir wissen alles über die Mannschaft aus Prostejov. Wir kennen das Team, die Stadt, wir wissen sogar, wohin man für ein gutes Bier gehen muss“, sagt Stuttgarts Co-Trainer Giannis Athanasopoulos mit seinem typischen Grinsen im Gesicht. Seine Verlobte Sonja Borovinšek war in den vergangenen drei Spielzeiten in Prostejov im Einsatz und hat vergangene Saison ihre 16 Jahre lange internationale Karriere dort beendet.