Der Deizisauer Stürmer Kevin Siekerman (rechts) ist im Derby gegen den TSV Denkendorf gefordert. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Aalen (rs) - Mit zwei Titelgewinnen und einer Bronzemedaille sorgten die Hallenradsportler des Radsportkreises Esslingen bei den deutschen Meisterschaften der Junioren für eine überaus positive Bilanz. Der Titel im Radball der U 17 ging an das Kemnater Gespann Jonas Balz und Dominik Schmidt. Deutscher Meister im 4er Einradsport Junioren (offene Klasse) wurde der RSC Köngen mit Tina Mack, Sabrina Dürr, Annika und Lukas Schmauck.

Nach langer Verletzungspause sicherten sich Annice Niedermayer und Alina Freisler vom RKV Denkendorf die Bronzemedaille im 2er Kunstradsport Juniorinnen.

Für die Kemnater Radballer Jonas Balz und Dominik Schmidt hat sich bei ihrer vierten DM-Finalteilnahme und dem Gewinn der Goldmedaille ein lang ersehnter Traum erfüllt. Der amtierende baden-württembergische Meister legte mit vier Siegen am ersten Wettkampftag (3:1 gegen Hofen, 3:2 gegen Ehrenberg, 3:2 gegen Konstanz und 4:1 gegen Krofdorf) den Grundstein für seinen bisher größten Erfolg. Am zweiten Wettkampftag setzte sich die Serie mit Siegen gegen Darmstadt (5:0) und Großkoschen (3:1) fort. Bereits vor dem letzten Spiel gegen Zscherben war klar, dass der Titelgewinn in greifbarer Nähe lag.

Mit einem ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen den Vertreter aus Sachsen setzten Balz/Schmidt einen überzeugenden Schlusspunkt und wurden vor Konstanz und Großkoschen überlegen deutscher Meister. Bei ihrer ersten DM-Teilnahme im Radball ging die U19 D-Kadermannschaft des RKV Denkendorf mit Moritz Bayer und Christian Müller zunächst nervös an den Start und verlor ihre Auftaktbegegnungen. Im weiteren Turnierverlauf fing sich das Duo, erspielte sich sechs Punkte, was im Endklassement den sechsten Platz bedeutete. Für ihren ersten Start auf nationaler Ebene ein Achtungserfolg.

Ein versöhnlicher Abschluss des Wettkampfjahres gelang mit dem Gewinn der Bronzemedaille im 2er Kunstradsport Juniorinnen den Denkendorferinnen Annice Niedermayer und Alina Freisler. Nach einer Verletzung von Alina Freisler zu Saisonbeginn qualifizierte sich das Duo nicht offiziell für die nationalen Titelkämpfe, ging aber mit einer von Bundestrainer Dieter Maute erteilten Wildcard an den Start. Trotz Trainingsrückstand und fehlender Wettkampfpraxis zeigten Niedermayer/Freisler einen starken Wettkampf und sicherten sich mit 109,86 Punkten die Bronzemedaille. Zum Vizemeistertitel fehlte den Denkendorferinnen lediglich drei Punkte.

Leichtes Spiel hatte der RSC Köngen in der Disziplin 4er Einradsport Junioren (offene Klasse) gegen die schwache Konkurrenz aus Arlen und Kervenheim. Tina Mack, Sabrina Dürr, Annika und Lukas Schmauck sicherten sich überlegen den ersten Podestplatz. Im 4er Einradsport Juniorinnen verpassten die Denkendorferinnen Leonie Weber, Julia Wörner, Klara Bayer und Cara Brujmann nach zwei Stürzen zu Beginn ihrer Kür eine vordere Platzierung und belegten am Ende den dreizehnten Platz. In ihrem ersten Juniorenjahr zeigten Marie Ament, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner vom RKV Denkendorf im 4er Kunstradsport Juniorinnen eine starke Leistung und verpassten mit dem fünften Platz knapp das Siegerpodest. Platz fünf im 1er Kunstradsport der Junioren für Justus Heisrath vom RV Bonlanden und der zwölfte Platz im 1er Kunstradsport Juniorinnen für seine Vereinskameradin Lena Kling rundeten das starke Gesamtergebnis für den Radsportkreis ab.