Eislingen (red) - Die Oberliga-Volleyballer der SV 1845 Esslingen haben beim Tabellennachbarn TSG Eislingen mit 3:2 (25:27, 25:11, 25:19, 12:25, 15:3) gewonnen. Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen.

Die Esslinger starteten holprig in den ersten Satz. Nach einer Auszeit wurde der Rückstand jedoch in eine Führung umgewandelt. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzte. Am Ende hatten die Eislinger die besseren Nerven und entschieden den Satz mit 27:25 für sich. Im zweiten Satz zeigten sich die Esslinger von einer ganz anderen Seite und gingen vor allem im Angriff deutlich entschlossener zur Sache. In Verbindung mit einer soliden Annahme und starken Blocks entschied Esslingen den Satz überlegen für sich. Im dritten Durchgang leisteten die Eislinger wieder etwas mehr Gegenwehr. Am Ende setzte sich das Esslinger Team dennoch mit 25:19 durch.

Wer geglaubt hatte, der Sieg sei jetzt in trockenen Tüchern, sah sich getäuscht. Aus unerklärlichen Gründen gab die SV 1845 die Kontrolle über das Spiel im vierten Satz wieder aus der Hand und verlor 12:25. Der Entscheidungssatz verlief dann wiederum völlig konträr zum vorausgegangenen Durchgang. Esslingen brachte wieder Sicherheit ins Spiel und Eislingen gelang nichts mehr. Esslingen ließ sich nach einer 11:1-Führung die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.